Australien :
Besser geht’s nicht

Von Oliver Maria Schmitt
Lesezeit: 8 Min.
Stadt als Gesamtkunstwerk: Melbourne gilt als Hauptstadt der Street-Art.
Die beste Stadt der Welt heißt nicht Paris, New York oder Berlin. Nein, Melbourne in Australien wurde sechsmal zur lebenswertesten Stadt der Welt gekürt.

Dass alle Städte gleich sind, wusste schon der große Schriftsteller Friedrich Torberg. Nur bei Venedig machte er eine Ausnahme – weil er Melbourne nicht kannte. Für Durchblick und Übersicht im weltweiten Städtewirrwarr sorgen seit einiger Zeit Hitlisten, sogenannte Städte-Rankings. Davon gibt es inzwischen so viele, wie es Städte gibt, aber nur eines ist wirklich wichtig und hoch angesehen: das „Economist“-Ranking der lebenswertesten Städte.

Ohne Abo weiterlesen
Dies ist kein Abo. Ihre Registrierung ist komplett kostenlos, ohne versteckte Kosten.
Oder 3 Monate für 1 € pro Monat Zugang zu allen FAZ+ Beiträgen erhalten und immer aktuell informiert bleiben.