Allgemeine Geschäftsbedingungen
Zusammenfassung
- 1.EINFÜHRUNG
- 1.1Die vorliegenden Allgemeinen Geschäftsbedingungen („AGB“) bilden zusammen mit der unter https://www.kiwi.com/pages/content/refunds verfügbaren Stornierungs- und Rückerstattungsrichtlinie („Rückerstattungsrichtlinie“) und den unter https://www.kiwi.com/pages/content/terms verfügbaren Nutzungsbedingungen („Nutzungsbedingungen“) die Vereinbarung zwischen Kiwi.com und Ihnen als Kunde („Vereinbarung“). Die in diesen AGB definierten Begriffe haben die gleiche Bedeutung, wenn sie in der Rückerstattungsrichtlinie oder den Nutzungsbedingungen verwendet werden und umgekehrt. Bezugnahmen auf den Singular schließen den Plural mit ein und umgekehrt. Sofern nicht ausdrücklich anders angegeben, beziehen sich alle Bezugnahmen auf Artikel auf die Artikel in diesen AGB.
- 1.2Diese AGB gelten für Dienstleistungen, die von Kiwi.com über die Website www.kiwi.com („Website“), die durch Kiwi.com betriebenen Mobilanwendungen für iOS und Android („App“) (zusammen die „Kiwi.com-Plattform“) oder von Kiwi.com auf andere Weise (z. B. durch Kontakt mit unserem Kundendienstteam oder durch Dritte) angeboten und bereitgestellt werden.
- 1.3Ihre Beziehung zu Kiwi.com
- 1.3.1Wann immer wir die Begriffe „Kiwi.com“, „wir“, „uns“, und „unser“ erwähnen, meinen wir damit entweder:
- (a)Kiwi.com s.r.o. mit eingetragenem Sitz in Rohanské nábřeží 678/25, 186 00, Prag 8-Karlín, Tschechien, Unternehmens-Identifikationsnummer 29352886, eingetragen im Handelsregister des Amtsgerichts Prag, Aktenzeichen C 387231, Steueridentifikationsnummer CZ29352886, oder
- (b)Kiwi.com Inc. mit eingetragenem Sitz in 1221 Brickell Avenue, Suite 1115, Miami, Florida, 33131, USA, wenn Sie die folgenden Kriterien erfüllen: (i) Ihre Zahlung erfolgt mit einer Kredit-/Debitkarte von Visa oder Mastercard, die von einer US-Bank/einem registrierten US-Kartenaussteller ausgestellt wurde, und (ii) Sie leisten die Zahlung für die jeweilige Leistung von Kiwi.com in der Währung USD.
- 1.3.2Wenn wir auf Sie als unseren Kunden Bezug nehmen, verwenden wir die Begriffe „Kunde“, „Sie“ und „Ihr“.
- 1.3.3Jegliche anderen Personen, die Sie in die Buchung aufnehmen oder für die Sie anderweitig Dienstleistungen von Kiwi.com oder Dienstleistungen von Dritten bestellen, werden als „Andere Reisende“ bezeichnet. Durch den Abschluss einer Buchung versichern Sie, dass Sie alle notwendigen rechtlichen Genehmigungen und Zustimmungen von den Anderen Reisenden erhalten haben, damit wir in deren Namen die notwendigen Vereinbarungen mit den Drittdienstleistern eingehen, Verifizierungsverfahren durchführen und Kiwi.com deren persönliche Daten zur Verfügung stellen können. Wenn es sich um eine im Namen und Auftrag von Anderen Reisenden vorgenommene Buchung von Drittanbieterleistungen handelt, versichern Sie, dass Sie die Befugnis haben, in deren Namen zu handeln.
- 1.4Abschluss der Vereinbarung
- 1.4.1Die Vereinbarung zwischen Ihnen und Kiwi.com wird bei Abschluss einer Buchung oder Bestellung einer Dienstleistung von Kiwi.com abgeschlossen. Die Vereinbarung kann in jeder der auf der Kiwi.com-Plattform verfügbaren und vollständig unterstützen Sprachen abgeschlossen werden, je nach Ihrer Wahl, die Sie vor Abschluss der Vereinbarung auf der Kiwi.com-Plattform getroffen haben.
- 1.4.2Wenn Sie ein registrierter Nutzer sind, d. h. ein Konto gemäß unseren Nutzungsbedingungen erstellt haben, sind Sie die Vereinbarung für alle Ihre künftigen Buchungen eingegangen und werden nicht vor jeder neuen Buchung erneut aufgefordert, Ihre Zustimmung zu den Bedingungen zu bestätigen. Wir behalten uns das Recht vor, diese AGB in Zukunft zu ändern. Im Falle einer solchen Änderung werden wir Sie über die Änderung informieren und Ihnen die Möglichkeit geben, von der Vereinbarung mit Kiwi.com zurückzutreten, indem Sie Ihr Konto innerhalb einer bestimmten Frist löschen. Sollte dieser Zeitraum ablaufen, ohne dass Sie von dem Vertrag zurücktreten, werden diese Änderungen für alle danach getätigten, neuen Buchungen gelten.
- 1.4.3Eine einzelne Bestellung unter dieser Vereinbarung, wie in diesen AGB näher beschrieben („Buchung“), gilt als abgeschlossen, nachdem Sie alle nachfolgenden Schritte erfolgreich durchgeführt haben („Buchungsvorgang“):
- (a)Auswahl der Drittanbieterleistungen, der Zusatzleistungen von Kiwi.com und der virtuellen Ticket-Bedingungen,
- (b)Bereitstellung aller auf der Kiwi.com-Plattform verlangten Informationen an Kiwi.com,
- (c)Bestätigung der Buchung durch die entsprechende Aktion auf der Kiwi.com-Plattform, insbesondere über die Schaltfläche für die endgültige Bestätigung (Zahlung); vor der Bestätigung der Buchung können Sie die von Ihnen während des Buchungsprozesses gewählten Optionen sowie die von Ihnen eingegebenen Informationen überprüfen und zusätzliche Korrekturen oder Anpassungen vornehmen,
- (d)Bezahlung des Buchungspreises an Kiwi.com.
- 1.4.4Alle abgeschlossenen Buchungen werden durch uns gespeichert und Sie können über Ihr Kiwi.com-Konto darauf zugreifen (wie in den Nutzungsbedingungen definiert).
- 1.5Unsere Dienstleistungen
- 1.5.1Kiwi.com fungiert als Suchmaschine, die es Ihnen ermöglicht, eine Suche unter den Beförderungsleistungen hunderter verschiedener Transportunternehmen durchzuführen, und verschiedene damit verbundene Dienstleistungen anbietet. Gemäß den Bestimmungen dieser AGB bieten wir die folgenden Dienstleistungen an:
- (a)Ursprüngliche Buchung (Abschnitt 2),
- (b)Buchungsverwaltung (Abschnitt 3),
- (c)Stornierung und Umbuchung (Abschnitt 5),
- (d)Kiwi.com-Garantie (Abschnitt 6),
- (e)Kundendienst (Abschnitt 7),
- (f)Rückerstattungsabwicklungsdienste, die unter den Bedingungen unserer Rückerstattungsrichtlinie bereitgestellt werden. (Die oben in Art. 1.5.1 aufgeführten Dienstleistungen werden zusammen als „Leistungen von Kiwi.com“ bezeichnet.)
- 1.6BITTE LESEN SIE DIESE VEREINBARUNG AUFMERKSAM. WENN SIE IN DEN VEREINIGTEN STAATEN LEBEN UND MIT KIWI.COM INC. EINEN VERTRAG GEMÄSS DEN IN DIESER VEREINBARUNG DARGELEGTEN BEDINGUNGEN ABSCHLIESSEN, ENTHÄLT DIESE VEREINBARUNG WICHTIGE INFORMATIONEN, DIE FÜR SIE GELTEN UND DIE BEILEGUNG VON STREITIGKEITEN DURCH BINDENDE SCHIEDSVERFAHREN ANSTELLE VON GERICHTSVERFAHREN BETREFFEN, EINSCHLIESSLICH DES VERZICHTS AUF IHR RECHT, ANSPRÜCHE IN FORM VON SAMMELKLAGEN GELTEND ZU MACHEN, UND DES RECHTS AUF AUSSTIEG, SOWIE EINER BESCHRÄNKUNG IHRES RECHTS, MEHR ALS 1 JAHR NACH EINTRITT DES EREIGNISSES, DAS AUSWIRKUNGEN AUF IHRE RECHTE UND PFLICHTEN HAT, RECHTSMITTEL GEGEN KIWI.COM INC. EINZULEGEN, FALLS ES ZU EINER STREITIGKEIT MIT KIWI.COM INC. KOMMT. SIEHE ARTIKEL 11.4 FÜR EINZELHEITEN ZU DIESEN BESTIMMUNGEN.
- 2.URSPRÜNGLICHE BUCHUNG
- 2.1Kiwi.com ermöglicht Ihnen die Suche nach Angeboten verschiedener Drittanbieter von Personenbeförderungsmitteln, die dabei als Händler („Transportunternehmen“) für persönliche Transportleistungen („Beförderung“) und mit der Beförderung verbundene Zusatzleistungen („Zusatzleistungen von Transportunternehmen“) auftreten.
- 2.2Kiwi.com ermöglicht Ihnen ebenfalls, die von verschiedenen Transportunternehmen angebotenen Beförderungsleistungen und Zusatzleistungen von Transportunternehmen in virtuellen Reiseplänen zu kombinieren („Reiseplan“) und weitere mit dem Reiseplan in Verbindung stehende Leistungen von Drittanbietern („Zusatzleistungen“) hinzuzufügen, die von Drittdienstleistern angeboten werden, die keine Transportunternehmen sind und als Händler auftreten („Zusatzleistungsanbieter“). Selbiges gilt ebenfalls für bestimmte, mit dem Reiseplan verbundene Zusatzleistungen, die von Kiwi.com bereitgestellt werden („Zusatzleistungen von Kiwi.com“).
- 2.3Die Begriffe Beförderungsleistungen, Zusatzleistungen von Transportunternehmen und Zusatzleistungen von Anbietern, die keine Transportunternehmen sind, werden zusammen als „Drittanbieterleistungen“ bezeichnet. Transportunternehmen und Anbieter von Zusatzleistungen, die keine Transportunternehmen sind, werden als „Drittdienstleister“ bezeichnet. Ihre Bestellungen von Drittanbieterleistungen bei den jeweiligen Drittdienstleistern werden als „Buchungen von Drittanbieterleistungen“ bezeichnet.
- 2.4Durch Abschluss der Buchung beauftragen Sie Kiwi.com, den Abschluss aller verschiedenen Verträge mit den Drittdienstleistern in Ihrem Namen zu vermitteln und Ihnen alle erforderlichen Informationen zur Verfügung zu stellen, damit Sie die Drittanbieterleistungen ordnungsgemäß in Anspruch nehmen können. Die gemäß Ihrer Buchung in Ihrem Namen und in Ihrem Auftrag mit den Transportunternehmen geschlossenen Verträge werden als „Beförderungsverträge“ bezeichnet und die Bestellungen bei den Transportunternehmen als „Buchungen bei Transportunternehmen“. Kiwi.com ist befugt, in Ihrem Namen sämtliche erforderlichen Handlungen vorzunehmen, um die Drittanbieterleistungen zu bestellen, die den Spezifikationen Ihrer Buchung am besten entsprechen. Wenn wir Buchungen von Drittanbieterleistungen vornehmen, die den Spezifikationen Ihrer Buchung nicht entsprechen, oder wir selbige zu einem niedrigeren Preis finden, stornieren wir diese bei den Drittdienstleistern, beantragen die entsprechenden Rückerstattungen und nehmen die Buchungen der Drittanbieterleistungen erneut vor. Die Rückerstattungen, die wir für solche überflüssigen Buchungen erhalten, behalten wir ein, um die Kosten der neuen Buchungen zu decken. Jegliche Differenz wird durch Kiwi.com als Servicegebühr von Kiwi.com einbehalten.
- 2.5Gemäß den Bedingungen Ihrer Buchung und dieser Vereinbarung vermittelt Kiwi.com in Ihrem Auftrag den Abschluss der Beförderungsverträge zwischen Ihnen und den Transportunternehmen. In manchen Fällen kann Kiwi.com die Beförderungsverträge mit den Transportunternehmen auch im Namen der Anderen Reisenden abschließen. Das bedeutet, dass Sie bzw. die Anderen Reisenden Vertragspartei der Beförderungsverträge werden und an deren Geschäftsbedingungen gebunden sind. Es liegt in Ihrer Verantwortung, sich mit den Geschäftsbedingungen der Beförderungsverträge vertraut zu machen, und mit Abschluss der Buchung erklären Sie, dass Sie dies getan haben. Dies gilt ebenfalls für jegliche andere gemäß dieser Vereinbarung in Ihrem Namen oder im Namen der Anderen Reisenden vorgenommene Buchungen bei Transportunternehmen (z. B. im Rahmen der Kiwi.com-Garantie).
- 2.6Virtuelle Daten
- 2.6.1Sie nehmen hiermit zur Kenntnis und erklären sich damit einverstanden, dass wir zum Zwecke der Buchung von Drittanbieterleistungen eine virtuelle E-Mail-Adresse und virtuelle Zahlungsdaten für Ihre Buchung erstellen können, die bei der Buchung der Drittanbieterleistungen verwendet werden („Virtuelle Daten“). Das bedeutet, wir können:
- (a)diese virtuelle E-Mail-Adresse den Transportunternehmen und anderen Drittdienstleistern zur Verfügung stellen, und
- (b)die virtuellen Zahlungsdaten verwenden, um den Buchungspreis der Transportunternehmen an die Transportunternehmen sowie den Preis für die Drittanbieterleistungen an die Drittdienstleister zu zahlen.
- 2.6.2Darüber hinaus erkennen Sie an, dass diese virtuellen Daten Ihre persönlichen Daten sind, und erklären sich damit einverstanden, dass diese virtuellen Daten bei der Vornahme von Buchungen bei den Transportunternehmen als Ihre persönlichen Daten an die Transportunternehmen übermittelt werden. Das bedeutet, dass wir in Fällen, in denen die Transportunternehmen die E-Mail-Adresse und Zahlungsdaten des Kunden verlangen, diese virtuellen Daten verwenden werden. In allen Fällen, in denen die Transportunternehmen die Bereitstellung der uns vom Kunden zur Verfügung gestellten Kundendaten verlangen, erklären Sie, dass diese virtuellen Daten von Ihnen an Kiwi.com weitergegeben werden.
- 2.6.3Die Tatsache, dass wir den Drittanbietern die virtuellen Daten zur Verfügung stellen, bedeutet auch, dass jegliche Informationen und Zahlungen der Drittanbieter von Kiwi.com empfangen und gemäß den Bestimmungen dieser AGB und der Rückerstattungsrichtlinie an Sie weitergeleitet werden.
- 2.7Virtual Interlining Einer der Hauptvorteile von Kiwi.com ist unsere Möglichkeit, Flüge in virtuellen Reiseplänen zu kombinieren, bei denen Sie Anschlussbeförderungen von Transportunternehmen nutzen können, die nicht zusammenarbeiten („Virtual-Interlining-Reisepläne“), und daher oftmals günstiger reisen können. Bei der Erstellung von Virtual-Interlining-Reiseplänen bemühen wir uns nach bestem Wissen und Gewissen, sicherzustellen, genügend Zeit für den Transfer einzuplanen. Um mögliche Reiseplanänderungen, Verspätungen oder Stornierungen abzudecken, bieten wir unseren Kunden die Möglichkeit an, die Kiwi.com-Garantie zu erwerben (Abschnitt 6). Bei der Auswahl eines Virtual-Interlining-Reiseplans sollten Sie jedoch Folgendes beachten:
- 2.7.1Während der Zwischenstopps müssen Sie Ihr Gepäck abholen und es erneut aufgeben, und
- 2.7.2Sie müssen wahrscheinlich Zollkontrollen und staatliche Kontrollen durchlaufen, so dass Sie möglicherweise Visa oder andere erforderliche Dokumente benötigen, um die lokalen Einreisebestimmungen zu erfüllen und in die Länder Ihrer Zwischenstopps einreisen zu können.
- 2.8Preissicherung
- 2.8.1Die Preise von Beförderungsleistungen sind sehr dynamisch und ändern sich häufig. Um Sie vor diesen Preisschwankungen zu schützen, kann Kiwi.com Ihnen anbieten, den Preis eines bestimmten Reiseplans, den Sie über die Kiwi.com-Plattform gefunden haben, für einen gewissen Zeitraum zu sichern („Sicherungszeitraum“). Sofern im Angebot nicht anders angegeben, beträgt der Sicherungszeitraum 72 Stunden ab dem Zeitpunkt Ihrer Bestätigung und Bezahlung der Gebühr wie nachfolgend angegeben.
- 2.8.2Der Schutz vor Preisänderungen gilt bis zu einer bestimmten Preisdifferenz, die Ihnen im Rahmen des Angebots mitgeteilt wird („Höchstwert der Preissicherung“). Falls sich der Buchungspreis der Transportunternehmen innerhalb des Sicherungszeitraums ändert und der Preisanstieg niedriger oder gleich dem Höchstwert der Preissicherung ist, können Sie die Buchung zum ursprünglich angebotenen Preis der Beförderungen abschließen, der Ihnen angezeigt wurde, als Sie den Preis gesichert haben.
- 2.8.3Wenn Sie die Buchung mit dem gesichertem Preis abschließen, wird die Preisdifferenz von der Servicegebühr von Kiwi.com abgezogen oder dieser hinzugefügt. Der gesicherte Preis gilt nur für die Spezifikationen der Buchung, wie sie zum Zeitpunkt der Bestätigung und Bezahlung der Preissicherungsgebühr ausgewählt wurde. Wenn Sie während des Vorgangs zum Abschluss der gesicherten Buchung Drittanbieterleistungen hinzufügen oder andere kostenpflichtige Zusatzleistungen auswählen, wird sich der Gesamtpreis der Buchung ändern.
- 2.8.4Als Gegenleistung für diese Option müssen Sie eine Buchungsgebühr in der im Angebot angegebenen Höhe entrichten („Preissicherungsgebühr“).
- 2.8.5Sollte die Preisdifferenz zum Zeitpunkt Ihres Versuchs, die Buchung abzuschließen, höher als der Höchstwert der Preissicherung sein, werden wir Ihnen die Preissicherungsgebühr erstatten. Wenn Sie versuchen, die Buchung abzuschließen, die Beförderung jedoch ausgebucht ist, werden wir Ihnen die Preissicherungsgebühr ebenfalls erstatten. Es gelten die Bestimmungen der Rückerstattungsrichtlinie. Wir behalten uns das Recht vor, Ihnen anzubieten, die den Höchstwert der Preissicherung übersteigende Differenz zu bezahlen und die Buchung dennoch abzuschließen.
- 3.BUCHUNGSVERWALTUNG
- 3.1Die „Buchungsverwaltung“ ist eine Hilfeleistung, für die Folgendes gilt:
- 3.1.1Erhalt sämtlicher Kommunikationsmitteilungen der Drittdienstleister in Bezug auf bestellte Drittanbieterleistungen, Bearbeitung der erhaltenen Kommunikationsmitteilungen, Auswahl der wichtigen und für Ihre Inanspruchnahme der bestellten Drittanbieterleistungen erforderlichen Informationen und Bereitstellung dieser Informationen an Sie über unsere Kommunikationskanäle.
- 3.1.2Durchführung des Online-Check-in bei den Transportunternehmen Ihrer Buchung in Ihrem Namen und im Namen der anderen Reisenden auf der Grundlage der Informationen, die Sie uns zu diesem Zweck zur Verfügung gestellt haben, sowie solcher Informationen, die anderweitig über Sie erfasst wurden oder aus einer unserer früheren Interaktionen hervorgehen könnten, und
- 3.1.3Annahme oder Ablehnung von alternativen Beförderungsangeboten der Transportunternehmen im Falle einer Annullierung oder Reiseplanänderung durch das Transportunternehmen, wie unten in Art. 3.8 bis 3.10 weiter erläutert.
- 3.2Wir sind nur dann verpflichtet, den Check-in gemäß Art. 3.1.2 durchzuführen, wenn Sie uns alle erforderlichen Informationen innerhalb der von uns auf der Kiwi.com-Plattform angegebenen Fristen bereitstellen.
- 3.3Im Rahmen der durch uns angebotenen Buchungsverwaltung werden wir auf Ihre Anfrage hin und nach Zahlung der entsprechenden Preise, die von den Drittdienstleistern erhoben werden, und soweit dies im Rahmen Ihres Vertragsverhältnisses mit den Drittdienstleistern oder der Vereinbarungen zwischen den Drittdienstleistern und Kiwi.com möglich ist:
- 3.3.1Änderungen Ihrer Buchungen bei Drittdienstleistern bearbeiten, und
- 3.3.2Ihre Anfragen zur Bestellung weiterer Drittanbieterleistungen bearbeiten. (Die oben aufgeführten Leistungen werden zusammen als „Zusätzliche Buchungsverwaltungsleistungen“ bezeichnet.)
- 3.4Für die Erbringung der zusätzlichen Buchungsverwaltungsleistungen haben wir Anspruch auf eine Gebühr, deren Höhe Ihnen vor der Bestätigung und Bezahlung dieser Leistungen mitgeteilt wird („Bearbeitungsgebühr“). Die Standardbearbeitungsgebühr beträgt 30 EUR (bzw. den Gegenwert in der von Ihnen ausgewählten Währung) pro Antrag. Sie haben die Möglichkeit, mittels Erwerbs einer entsprechenden Option während des Buchungsvorgangs gemäß den dort dargelegten Bedingungen eine niedrigere oder gar keine Bearbeitungsgebühr zu bezahlen. Wenn wir anbieten, im Rahmen der zusätzlichen Buchungsverwaltungsleistungen zusätzliche Buchungen bei Transportunternehmen in Ihrem Namen vorzunehmen, wird der angezeigte Preis den Buchungspreis der Transportunternehmen und eine Servicegebühr von Kiwi.com enthalten.
- 3.5Für die Erbringung der Buchungsverwaltungs- und der zusätzlichen Buchungsverwaltungsleistungen ermächtigen Sie Kiwi.com hiermit, in Ihrem Namen alle erforderlichen Handlungen vorzunehmen, um diese Leistungen zu erbringen oder, falls Kiwi.com dies für notwendig erachtet, um die erfolgreiche Erbringung der bestellten Drittanbieterleistungen durch die Drittdienstleister für Sie sicherzustellen, um den Spezifikationen Ihrer Buchung bestmöglich zu entsprechen, einschließlich jeglicher erforderlicher Kommunikation mit den Drittdienstleistern in unserem oder in Ihrem Namen.
- 3.6Im Bestreben, Ihnen die besten Preise für die Beförderungen anzubieten, nehmen wir Buchungen bei Transportunternehmen in manchen Fällen über Kanäle oder Dritte vor, die uns nicht erlauben, Ihnen Zugang zu den Benutzerschnittstellen der Buchungen bei den Transportunternehmen zu gewähren (z. B. Globale Distributionskanäle oder Buchungspartner). In solchen Fällen müssen Sie alle Ihre Anfragen bei den Transportunternehmen über unsere zusätzlichen Buchungsverwaltungsleistungen abwickeln.
- 3.7Beitreibung von Entschädigungen Mit Abschluss Ihrer Buchung weisen Sie uns an, Ihnen Vermittlungsleistungen zur Beitreibung von Ansprüchen bereitzustellen. Zum Zwecke der Vermittlung beauftragen Sie uns hiermit, Ihren Entschädigungsanspruch zu prüfen und daraus (nach unserem alleinigen Ermessen) abzuleiten, dass es angebracht ist, Sie auf die Dienste eines Drittunternehmens, AirHelp Germany GmbH („AirHelp“), zu verweisen. Sollten wir zu dem Schluss kommen, dass Sie möglicherweise Anspruch auf eine Entschädigung durch die Transportunternehmen haben, senden wir Ihnen eine Einladung zur Bestellung der Dienstleistungen zur Entschädigungsdurchsetzung von AirHelp. Sie sind nicht verpflichtet, Ihre Ansprüche auf diese Weise geltend zu machen. Die Gebühr für die von AirHelp erbrachten Dienstleistungen wird durch Ihre Vereinbarung mit AirHelp geregelt.
- 3.8Virtual Interlining – Reiseplanänderungen. Für unsere Virtual-Interlining-Reisepläne, bei denen wir die Möglichkeit haben, alternative Beförderungsangebote der Transportunternehmen in Ihrem Namen anzunehmen oder abzulehnen, tun wir dies auf der Grundlage der Auswirkungen dieser angebotenen Alternative auf Ihre Fähigkeit, an Bord des nächsten Beförderungsmittels in Ihrem Reiseplan zu gehen, d. h. ob Sie am Ort des jeweiligen Zwischenstopps genügend Zeit für den eigenständigen Transfer haben, wie in Art. 2.7 („Zeitbedarf für den eigenständigen Transfer“) beschrieben.
- 3.9Wenn eine der angebotenen Alternativen den Zeitbedarf für den eigenständigen Transfer erfüllt und die Änderung zwischen der ursprünglichen und neuen Abreisezeit weniger als 24 Stunden beträgt, werden wir das Beförderungsangebot annehmen, das am besten mit den Spezifikationen Ihres ursprünglichen Reiseplans übereinstimmt, und Sie über diese Änderung in Kenntnis setzen. Wenn keine der angebotenen Alternativen den Zeitbedarf für den eigenständigen Transfer erfüllt, werden wir diese ablehnen und eine Rückerstattung anfordern. Dies wird als Rückerstattungsabwicklungsservice angesehen und es gelten die Bedingungen der Rückerstattungsrichtlinie.
- 3.10In Fällen, in denen mindestens eine der angebotenen Alternativen den Zeitbedarf für den eigenständigen Transfer erfüllt (oder wenn es keine weitere Anschlussbeförderung gibt), der Unterschied zwischen der ursprünglichen Abreise und der neuen Abreise bei jeglicher der angebotenen Alternativen jedoch mehr als 24 Stunden betragen würde, werden wir Sie, sofern möglich, über die Änderung informieren und Ihnen die Entscheidung überlassen, ob Sie eine der angebotenen Alternativen annehmen. Wenn Sie uns nicht innerhalb der durch uns festgelegten Frist auf die vorgesehene Weise über Ihre Entscheidung informieren, werden wir eine Rückerstattung beantragen. Dies wird als Rückerstattungsabwicklungsservice angesehen und es gelten die Bedingungen der Rückerstattungsrichtlinie.
- 4.GEBÜHREN, KOSTEN UND ABGABEN
- 4.1Der Preis, den Sie für die Buchung bezahlen („Buchungspreis“), umfasst:
- 4.1.1den Preis der Beförderung und Zusatzleistungen der Transportunternehmen („Buchungspreis der Transportunternehmen“), der bei Abschluss der Buchung bei den Transportunternehmen an diese zu entrichten ist,
- 4.1.2den Preis der Zusatzleistungen von Anbietern, die keine Transportunternehmen sind, („Preis der Zusatzleistungen von Anbietern, die keine Transportunternehmen sind”), der für die Buchung der Zusatzleistungen von Anbietern, die keine Transportunternehmen sind, an die Anbieter der Zusatzleistungen, die keine Transportunternehmen sind, zu entrichten ist,
- 4.1.3die Gebühr für die Leistungen von Kiwi.com („Servicegebühr von Kiwi.com”) , die gegebenenfalls folgende Bestandteile umfasst:
- (a)die Gebühr für die Buchung der Beförderung und Zusatzleistungen der Transportunternehmen,
- (b)die Gebühr für die Buchung der Zusatzleistungen von Anbietern, die keine Transportunternehmen sind, und
- (c)die Gebühr für die Zusatzleistungen von Kiwi.com (z. B. Kiwi.com-Garantie), höhere Kundendienststufen (Abschnitt 7), virtuelle Garantiebedingungen oder andere beim Buchungsvorgang ausgewählte Leistungen von Kiwi.com.
- 4.2Die Aufgliederung des Buchungspreises in den Buchungspreis der Transportunternehmen, den Preis der Zusatzleistungen von Anbietern, die keine Transportunternehmen sind, und die Servicegebühr von Kiwi.com steht Ihnen während des Buchungsvorgangs zur Verfügung und wird angezeigt, wenn Sie den Mauszeiger über den „Gesamtpreis” bewegen. Der Buchungspreis der Transportunternehmen wird weiter aufgeschlüsselt in den Preis der Beförderung (Grundpreis) und der Zusatzleistungen der Transportunternehmen. In manchen Fällen hat die Servicegebühr von Kiwi.com einen negativen Wert. Das bedeutet, dass Kiwi.com den Preis bezuschusst, um Ihnen einen niedrigeren Buchungspreis anzubieten.
- 4.3Beförderungspreise
- 4.3.1Auch wenn wir uns immer um die Anzeige der präzisesten und aktuellsten Informationen in Bezug auf die Buchungspreise der Transportunternehmen bemühen, schwanken diese Preise in der Regel stark und können sich zuweilen wenige Sekunden, nachdem Sie Ihre Buchung abgeschlossen haben, ändern. Aus diesem Grund können wir nicht immer garantieren, dass der Preis, den wir Ihnen während des Buchungsvorgangs anbieten, der genau zu diesem Zeitpunkt von den Transportunternehmen angebotene Preis ist.
- 4.3.2Nachdem Sie die Buchung abgeschlossen haben, versuchen wir anschließend, alle Drittanbieterleistungen, die Sie ausgewählt haben, einschließlich der einzelnen Beförderungsleistungen, zu bestellen. Der Buchungspreis der Transportunternehmen, zu dem es uns gelingt, diese Beföderungsleistungen zu erwerben, kann sich jedoch in der Zwischenzeit ändern und aus diesem Grund ein wenig von dem Preis abweichen, der Ihnen während des Buchungsvorgangs angezeigt wurde. Wenn es (nach unserem Ermessen) zu einer vertretbaren Abweichung zwischen dem Ihnen während des Buchungsvorgangs angezeigten und dem tatsächlichen Buchungspreis der Transportunternehmen kommt, wird Kiwi.com die Buchung bei den Transportunternehmen trotzdem abschließen und die Differenz wird der Servicegebühr von Kiwi.com hinzugefügt oder von dieser abgezogen.
- 4.3.3Auch wenn Sie sich für Anschlussbeförderungen entscheiden, die von einem einzigen Transportunternehmen angeboten werden (z. B. Hin- und Rückflug), bestellen wir im Allgemeinen einfache Beförderungen zu jedem der Zielflughäfen Ihrer Buchung. Das bedeutet, dass die angezeigten Buchungspreise des Transportunternehmens eine Kombination der einfachen Beförderungsleistungen des Transportunternehmens darstellen und daher in manchen Fällen leicht vom Preis der durch das Transportunternehmen angebotenen Anschlussbeförderungen abweichen können.
- 4.4Preisänderung. Wie in Art. 4.3.1 erläutert, können sich die Buchungspreise der Transportunternehmen in der Zeit zwischen dem Abschluss der Buchung durch Sie und unserem Versuch, die Buchung in Ihrem Namen bei den Transportunternehmen abzuschließen, ändern. Bis zu einem gewissen Grad wird Kiwi.com in solchen Fällen für die Differenz aufkommen. Wenn die Preisdifferenz jedoch unsere intern festgelegten Werte übersteigt, behalten wir uns das Recht vor, Sie vor der Buchung der Beförderungen aufzufordern, die Differenz zu zahlen, oder Ihnen den Buchungspreis in Übereinstimmung mit Abschnitt 2 der Rückerstattungsrichtlinie zu erstatten.
- 5.UMBUCHUNGS- UND STORNIERUNGSBEDINGUNGEN
- 5.1Kiwi.com bietet Beförderungen von vielen verschiedenen Transportunternehmen an, die unterschiedliche Bedingungen für von Kunden veranlasste Reiseplanänderungen und Stornierungen der Beförderungen sowie für Rückerstattungen der Buchungspreise der Transportunternehmen für annullierte Flüge festlegen. Um diese Bestimmungen zu vereinheitlichen, bietet Kiwi.com Ihnen bestimmte Bedingungen an, unter denen Sie die Beförderungsleistungen Ihrer Buchung gemäß vorab zwischen Ihnen und Kiwi.com vereinbarten Bedingungen umbuchen oder stornieren können.
- 5.2Das bedeutet, dass Kiwi.com Ihnen je nach Auswahl dieser Bedingungen während des Buchungsvorgangs verschiedene Angebote für die Umbuchung von Beförderungen („Umbuchungsservice“) und die Stornierung von Beförderungen („Stornierungsservice“) unter Ihrer Buchung anbieten wird. Die spezifischen Parameter dieser Umbuchungs- und Stornierungsbedingungen werden Ihnen während des Buchungsvorgangs mitgeteilt.
- 5.3Die Umbuchungs- und Stornierungsbedingungen bestehen ausschließlich zwischen Ihnen und Kiwi.com. Ihre Annahme dieser Bedingungen bestimmt lediglich die Angebote, die Kiw.com Ihnen nach Abschluss der Buchung unterbreiten wird, und hat keine Auswirkung auf die Rechte und Pflichten zwischen Ihnen und den Transportunternehmen. Selbst wenn Sie also gemäß den Umbuchungs- und Stornierungsbedingungen kein Recht auf Umbuchung oder Stornierung der Beförderung haben, können Ihnen diese Rechte gemäß Ihrem Beförderungsvertrag trotzdem zustehen. Wenn Sie sich dazu entscheiden, Ihre Rechte aus dem Beförderungsvertrag mit dem Transportunternehmen ohne die Unterstützung von Kiwi.com selbst auszuüben, finden die Umbuchungs- und Stornierungsbedingungen von Kiwi.com keine Anwendung. Beachten Sie jedoch bitte, dass es aufgrund der Art unserer Dienstleistungen, wie in Art. 3.6 erläutert, nicht immer möglich ist, Ihnen alle notwendigen Informationen zu geben, die das Transportunternehmen zur Überprüfung Ihrer Identität über seine üblichen Kommunikationskanäle und Kundeninteraktionsschnittstellen gegebenenfalls benötigt.
- 5.4STORNIERUNGSSERVICE UND STORNIERUNGSSERVICEGEBÜHR – BITTE AUFMERKSAM LESEN
- 5.4.1Wenn Sie den Stornierungsservice bestellen, hat Kiwi.com in Anbetracht des garantierten Rückerstattungsbetrags, wie beim Buchungsvorgang angegeben, Anspruch auf eine Gebühr, deren Höhe von den ausgewählten Stornierungsbedingungen abhängt („Stornierungsbearbeitungsgebühr“), wie im Folgenden näher erläutert:
- (a)Wenn Sie die eingeschränkten Stornierungsbedingungen (Saver und Standard oder gleichwertige Pakete) für Buchungen mit einem Buchungspreis von mehr als 20 € (oder den entsprechenden Wert in der Währung, in der Sie den Buchungspreis bezahlt haben) gewählt haben, hat Kiwi.com Anspruch auf eine Gebühr in Höhe des Buchungspreises der Transportunternehmen abzüglich 10 € (oder des entsprechenden Werts in der Währung, in der Sie den Buchungspreis bezahlt haben). Das bedeutet, dass Kiwi.com Ihnen 10 € erstattet (oder den entsprechenden Wert in der Währung, in der Sie den Buchungspreis bezahlt haben). Für Buchungen mit einem Buchungspreis von 20 € oder weniger (oder dem entsprechenden Wert in der Währung, in der Sie den Buchungspreis bezahlt haben) hat Kiwi.com Anspruch auf eine Gebühr in Höhe von 100 % des Buchungspreises der Transportunternehmen. Somit erhalten Sie von uns keine Rückerstattung.
- (b)Wenn Sie die flexiblen Stornierungsbedingungen (Flexi oder gleichwertiges Paket) gewählt haben, hat Kiwi.com Anspruch auf eine Gebühr in Höhe von 20 % des Buchungspreises der Transportunternehmen. Das bedeutet im Falle einer Stornierung, dass Kiwi.com Ihnen 80 % des Buchungspreises der Transportunternehmen erstattet.
- 5.4.2Sobald Sie den Stornierungsservice bestellen, zahlt Kiwi.com Ihnen den garantierten Betrag im Voraus und zieht die Stornierungsbearbeitungsgebühr von dem Betrag ab, den es nach der Stornierung der Beförderung vom Transportunternehmen erhält. Sollte Kiwi.com nichts oder weniger als die Stornierungsbearbeitungsgebühr erhalten, verzichtet es auf die Differenz zwischen dem zurückerhaltenen Betrag und der Stornierungsbearbeitungsgebühr.
- 5.4.3Der Stornierungsservice gilt als Rückerstattungsabwicklungsservice gemäß der Rückerstattungsrichtlinie und es gelten die Bedingungen von Abschnitt 3 dieser Richtlinie.
- 5.5Umbuchungsservice
- 5.5.1Wenn Sie den Umbuchungsservice bestellen, storniert Kiwi.com Ihre ursprüngliche Buchung bei den Transportunternehmen und nimmt in Ihrem Namen gemäß Ihren Angaben unter den folgenden Bedingungen eine neue Buchung bei den Transportunternehmen vor:
- (a)Wenn Sie die eingeschränkten Umbuchungsbedingungen (Saver oder gleichwertige Pakete) gewählt haben, müssen Sie den gesamten Buchungspreis der Transportunternehmen und eine zusätzliche Servicegebühr von Kiwi.com bezahlen. Kiwi.com wird eine Rückerstattung für die ursprüngliche stornierte Buchung bei den Transportunternehmen in Übereinstimmung mit den Bedingungen des Stornierungsservice gemäß Art. 5.4.1(a) anfordern. Für Buchungen mit einem Preis von mehr als 20 € wird die Rückerstattung in Höhe von 10 € vom angebotenen Preis für die neue Beförderung abgezogen.
- (b)Wenn Sie die flexiblen Umbuchungsbedingungen (Standard und Flexi oder gleichwertige Pakete) gewählt haben, müssen Sie lediglich die Differenz zwischen dem Preis Ihrer ursprünglichen Buchung bei den Transportunternehmen und der neuen Buchung bei den Transportunternehmen bezahlen. Sollte der Preis der neuen Buchung bei den Transportunternehmen niedriger als der Preis der ursprünglichen Buchung bei den Transportunternehmen sein, nehmen wir die Umbuchung in Ihrem Namen vor, ohne dass Sie eine weitere Zahlung leisten müssen. Kiwi.com wird eine Rückerstattung für die ursprüngliche stornierte Buchung bei den Transportunternehmen in Übereinstimmung mit den Bedingungen des Stornierungsservice gemäß Art. 5.4.1(b) anfordern. Kiwi.com wird die Rückerstattung in Höhe von 80 % des Buchungspreises der Transportunternehmen verwenden, um die Kosten des neuen Fluges zu decken (sollte der Preis der neuen Buchung bei den Transportunternehmen niedriger als die Rückerstattung sein, behält Kiwi.com den Restbetrag ein).
- 5.5.2Unter den flexiblen Umbuchungsbedingungen haben Sie gemäß Art. 5.5.1(b) nur einmal das Recht auf Bestellung des Umbuchungsservice. Wenn Ihre Buchung darüber hinaus ebenfalls die flexiblen Stornierungsbedingungen beinhaltet, verlieren Sie bei Bestellung des Umbuchungsservice gemäß Art. 5.5.1(b) das Recht auf Bestellung des Stornierungsservice gemäß den Bedingungen von Art. 5.4.1(b) und haben nur das Recht, diesen gemäß den Bedingungen von Art. 5.4.1(a) anzufordern.
- 5.6Soweit nicht anders angegeben, können Sie den Stornierungs- und Umbuchungsservice bis zu 48 Stunden vor Beginn der ersten Beförderung in Ihrem Reiseplan buchen. Mit einem Flexi-Paket oder einem gleichwertigen Paket, das weniger als eine Woche vor der ersten Abreise gekauft wurde, ist dies bis zu 4 Stunden vorher möglich.
- 6.KIWI.COM-GARANTIE
- 6.1Die Kiwi.com-Garantie ist eine zahlungspflichtige Zusatzleistung von Kiwi.com, die Kiwi.com anbietet, um seinen Kunden zusätzlichen Schutz zu bieten, wie in diesem Abschnitt 6 („Kiwi.com-Garantie“) näher erläutert, und zwar im Falle von:
- 6.1.1Stornierungen Ihrer Beförderung,
- 6.1.2Verspätungen, Reiseplanänderungen oder anderen vom Transportunternehmen, vom Flughafen oder von den Behörden verursachten Ereignissen, die Sie daran hindern können, eine oder mehrere Beförderungen in Ihrem Reiseplan anzutreten, oder eine Verspätung der Ankunft der letzten Beförderung um mehr als 24 Stunden verursachen („Störungen“).
- 6.2Sie können die Kiwi.com-Garantie vor Abschluss Ihrer Buchung zu einer Gebühr erwerben, die Ihnen im Rahmen des Angebots angezeigt oder anderweitig mitgeteilt wird. Wenn Kiwi.com Ihnen den Erwerb der Kiwi.com-Garantie nach Abschluss Ihrer Buchung anbietet, gilt Folgendes, sofern im Angebot nicht ausdrücklich anders angegeben:
- 6.2.1Falls es einen Hinweis auf Ablauf des Angebots gibt, behält es für einen bestimmten Zeitraum, wie im Angebot angegeben, seine Gültigkeit. Anderenfalls wird es lediglich als einmaliges Angebot betrachtet und verfällt, sofern Sie nicht darauf reagieren oder es anderweitig ablehnen.
- 6.2.2Das Angebot verliert seine Gültigkeit, wenn bei einer oder mehreren Beförderungen Ihrer Buchung eine Störung auftritt.
- 6.2.3Wenn Sie die Kiwi.com-Garantie erwerben, nachdem die Störungen bei einer oder mehreren Beförderungen bereits aufgetreten sind, Kiwi.com jedoch noch nicht durch das Transportunternehmen über die Störung informiert wurde, haben wir das Recht, von der Vereinbarung über die Kiwi.com-Garantie zurückzutreten, und sind nicht zur Erbringung einer Leistung gemäß diesem Abschnitt 6 verpflichtet. In einem solchen Fall werden wir Ihnen den Preis für den Erwerb der Kiwi.com-Garantie erstatten.
- 6.3Nach dem Erwerb der Kiwi.com-Garantie haben Sie im Fall einer Störung, in Abhängigkeit von der zum Zeitpunkt des Erhalts der Mitteilung über die entsprechende Störung durch uns verbleibenden Zeit bis zur Abreise des Transportmittels, gemäß den weiteren in diesem Abschnitt 6 genannten Bedingungen die folgenden Rechte:
- 6.3.1Wenn wir 48 Stunden oder mehr vor der Abreise des ersten Transportmittels in Ihrem Reiseplan („Szenario A”) von der Störung erfahren, haben Sie Anspruch auf eine der Leistungen gemäß Art. 6.4.
- 6.3.2Wenn wir weniger als 48 Stunden vor der Abreise des ersten Transportmittels in Ihrem Reiseplan („Szenario B”) von der Störung erfahren, haben Sie Anspruch auf eine der Leistungen gemäß Art. 6.5.
- 6.4Szenario A – mehr als 48 Stunden vor Abreise. Unter Szenario A haben Sie das Recht, eine der folgenden Optionen zu wählen:
- 6.4.1Rückerstattung als Kiwi.com-Guthaben. Nach Bestätigung Ihrer Wahl erhalten Sie von Kiwi.com umgehend Kiwi.com-Guthaben in Höhe des Buchungspreises.
- 6.4.2Kostenlose unterstützte Rückerstattung. Mittels Bestätigung dieser Option bestellen Sie den Rückerstattungsabwicklungsservice gemäß den Bedingungen von Art. 3.4.3 der Rückerstattungsrichtlinie, für den Kiwi.com keine Rückerstattungsabwicklungsgebühr berechnet. Das bedeutet, dass wir die Rückerstattung beim Transportunternehmen beantragen und Ihnen diese nach Erhalt gemäß den Bedingungen der Rückerstattungsrichtlinie zukommen lassen werden.
- 6.4.3Vereinbarung einer alternativen Beförderung. Sobald wir von der Störung erfahren, werden wir versuchen, eine alternative Beförderung bzw. eine Kombination von Beförderungsmitteln zu finden, die es Ihnen ermöglicht, Ihren Zielort gemäß den Spezifikationen Ihrer Buchung zu erreichen („Alternative Beförderung”). Nach Ihrer Bestätigung dieser Option und, falls erforderlich, der Bezahlung der Preisdifferenz (wie nachfolgend angegeben), werden wir die alternative Beförderung bestellen. Die Bedingungen von Abschnitt 2 gelten entsprechend. Für die Vereinbarung einer alternativen Beförderung können wir unter den folgenden Bedingungen zusätzliche Gebühren von Ihnen verlangen:
- (a)Wenn der Buchungspreis der Transportunternehmen für die alternative Beförderung gleich oder niedriger als der Buchungspreis der Transportunternehmen für die in Ihrem ursprünglichen Reiseplan vorgesehene Beförderung ist, werden wir die alternative Beförderung ohne zusätzliche Kosten zu Ihrer Buchung hinzufügen.
- (b)Sollte der Buchungspreis der Transportunternehmen für die alternative Beförderung den Buchungspreis der Transportunternehmen für die in Ihrem ursprünglichen Reiseplan vorgesehene Beförderung übersteigen, werden wir Ihnen anbieten, die alternative Beförderung für eine zusätzliche Gebühr in Höhe der Differenz zwischen den beiden Preisen zu Ihrer Buchung hinzuzufügen.
- 6.5Szenario B – weniger als 48 Stunden vor Abreise. Unter Szenario B haben Sie das Recht, eine der folgenden Optionen zu wählen:
- 6.5.1Vereinbarung einer alternativen Beförderung gemäß den in Art. 6.4.3 beschriebenen Bedingungen oder
- 6.5.2Rückerstattung. Kiwi.com gibt Ihnen die Wahl zwischen einer monetären Rückerstattung oder eine Rückerstattung als Kiwi.com-Guthaben in Höhe:
- (a)des Buchungspreises, wenn die Störung uns vor der Abreise des ersten Beförderungsmittels Ihres Reiseplans entweder durch Sie oder das Transportunternehmen mitgeteilt wurde, oder
- (b)des für die nicht in Anspruch genommenen Beförderungen an Kiwi.com bezahlten Preises, wenn die Störung uns nach der Abreise des ersten Beförderungsmittels Ihres Reiseplans entweder durch Sie oder das Transportunternehmen mitgeteilt wurde.
- 6.6Kiwi.com behält sich das Recht vor, Ihnen nach eigenem Ermessen zusätzliche Leistungen unter der Kiwi.com-Garantie anzubieten. In einem solchen Fall wird Kiwi.com deutlich machen, dass diese zusätzlichen Optionen Ihnen zur Leistungserfüllung im Rahmen der Kiwi.com-Garantie angeboten werden. Für solche Angebote gelten die Bedingungen dieses Abschnitts 6.
- 6.7Die einzelnen Optionen unter Szenario A und Szenario B, wie oben beschrieben, werden Ihnen durch die Kiwi.com-Plattform oder von unseren Mitarbeitern über die Kommunikationskanäle unseres Kundendiensts vorgestellt. Die Wahl kann zeitlich begrenzt sein und im Falle des Ablaufs der von Kiwi.com im Angebot angegebenen Frist verlieren Sie den Anspruch auf Leistungserfüllung gemäß diesem Abschnitt 6.
- 6.8ABTRETUNG IHRER RECHTE – BITTE AUFMERKSAM LESEN
- 6.8.1Mit Bestätigung einer der Optionen unter der Kiwi.com-Garantie, wie in Art. 6.4, 6.5 oder 6.6 definiert, die Ihnen durch Kiwi.com auf irgendeine Weise angeboten werden, treten Sie alle Ihre Rechte, Titel und Ansprüche auf eine Rückerstattung des Buchungspreises der Transportunternehmen gegenüber allen Transportunternehmen der Buchung, für die die Kiwi.com-Garantie angeboten wurde, an Kiwi.com ab, die in Zusammenhang mit jeglicher Störung dieser Beförderungen gemäß Ihrem Beförderungsvertrag, dem allgemeinen Vertragsrecht oder basierend auf Folgendem entstehen:
- (a)Verordnung (EG) Nr. 261/2004 des Europäischen Parlaments und des Rates vom 11. Februar 2004 über eine gemeinsame Regelung für Ausgleichs- und Unterstützungsleistungen für Fluggäste im Fall der Nichtbeförderung und bei Annullierung oder großer Verspätung von Flügen und zur Aufhebung der Verordnung (EWG) Nr. 295/91 („EG261”),
- (b)Verordnung (EU) Nr. 181/2011 des Europäischen Parlaments und des Rates vom 16. Februar 2011 über die Fahrgastrechte im Kraftomnibusverkehr und zur Änderung der Verordnung (EG) Nr. 2006/2004,
- (c)Verordnung (EG) Nr. 1371/2007 des Europäischen Parlaments und des Rates vom 23. Oktober 2007 über die Rechte und Pflichten der Fahrgäste im Eisenbahnverkehr oder
- (d)jede ähnliche anwendbare nationale oder internationale Rechtsvorschrift (Gesetz, Verordnung, Regelung, Vertrag, Präzedenzfall usw.), die Ihnen im Falle einer Störung ähnliche Rechte, Titel oder Ansprüche auf Rückerstattung gegenüber den Transportunternehmen einräumt („Störungsanspruch”).
- 6.8.2Um Zweifel auszuschließen, umfasst der Störungsanspruch immer nur die Ansprüche auf eine Rückerstattung des Buchungspreises der Transportunternehmen und keine möglichen anderen Ansprüche wie Entschädigungen gemäß Art. 7 EG261.
- 6.8.3Sie erklären sich damit einverstanden, alle vernünftigerweise angeforderten Genehmigungen, Dokumente und Hilfestellungen zur Verfügung zu stellen, um uns oder unseren bevollmächtigten Subauftragnehmern zu ermöglichen, die Störungsansprüche durchsetzen, anfechten oder anderweitig bearbeiten zu können.
- 6.8.4Übersteigt der durch die erfolgreiche Geltendmachung der Störungsansprüche erhaltene Betrag unsere Aufwendungen in Verbindung mit der Leistungserfüllung gemäß Art. 6.4, 6.5 oder 6.6, werden wir Ihnen auf Ihre Anfrage hin den Differenzbetrag überweisen.
- 6.8.5Beachten Sie bitte, dass wir auf die Abtretung der Störungsansprüche verzichten, sofern Sie das Angebot zur Erbringung von Leistungen, die in der Geltendmachung der Störungsansprüche durch Drittdienstleister wie z. B. das Unternehmen AirHelp Germany GmbH bestehen, annehmen, wenn diese Drittanbieterleistungen über Kiwi.com erworben wurden.
- 6.9Einschränkungen der Kiwi.com-Garantie. Unter bestimmten Bedingungen sind Ihre Rechte unter diesem Abschnitt 6 eingeschränkt oder vollständig unanwendbar. BITTE LESEN SIE DIESEN ABSCHNITT AUFMERKSAM.
- 6.9.1Ausgeschlossene Szenarios. Die Kiwi.com-Garantie findet keine Anwendung in Situationen, in denen die Störungen von außerordentlichen Situationen bedingt sind und die den Betrieb der an der Durchführung der Beförderungen beteiligten Dritten beeinträchtigen. Solche Umstände können insbesondere auftreten in Fällen von Streiks, die den Betrieb eines Transportunternehmens oder eines Flughafens beeinträchtigen, wesentlichen Einschränkungen von Flughäfen, Busbahnhöfen und Bahnhöfen und/oder anderen Umsteigeorten sowie Konkurs und/oder Insolvenz oder Einstellung von 50 % oder mehr aller Beförderungen des Transportunternehmens oder im Falle jeglicher anderer Auswirkung, die das Transportunternehmen erheblich darin einschränkt oder es ihm unmöglich macht, seine Dienste bereitzustellen. Sofern nicht ausdrücklich etwas anderes vereinbart wurde, sind wir in diesen Fällen nicht verpflichtet, Ihnen eine der in diesem Abschnitt 6 beschriebenen Leistungen zu erbringen, und Sie haben keinen Anspruch auf die dort definierten Rechte.
- 6.9.2Probleme mit Visa oder Reisedokumenten. Im Falle einer Störung, die auf Ihr Versäumnis zurückzuführen ist, sicherzustellen, dass Sie alle korrekten und angemessenen Ausweisdokumente mit ausreichender Gültigkeit für Ihren gesamten Reiseplan, Visa oder andere Reisedokumente haben, die von den Transportunternehmen oder Behörden des Landes Ihrer Abreise, Ihres Ziellandes und aller Länder, durch die Sie reisen und deren Gesetze für Sie gelten, verlangt werden, ist Kiwi.com nicht verpflichtet, eine Leistung gemäß diesem Abschnitt 6 zu erbringen.
- 6.9.3Änderungen Ihrer Buchungen von Beförderungen. Wenn Sie ohne vorherige Zustimmung von Kiwi.com Änderungen an der Buchung Ihrer Beförderungen direkt bei den jeweiligen Transportunternehmen vornehmen, die a) eine Umbuchung einer Beförderung Ihrer Buchung, b) eine Änderung von Kundenkontaktdaten oder c) das Hinzufügen von Aufgabegepäck zu einem Reiseplan ohne Aufgabegepäck (siehe Art. 9.4) beinhalten, verlieren Sie Ihre Rechte gemäß diesem Abschnitt 6.
- 6.9.4Verpassen der ersten Beförderung. Wenn Sie es versäumen, die erste Beförderung Ihres Reiseplans aufgrund einer Situation, die keine Störung darstellt, anzutreten (wie in Art. 6.1 definiert), verlieren Sie Ihre Rechte gemäß diesem Abschnitt 6.
- 6.10Transferschutz
- 6.10.1Wir bieten auch Kunden, die die Kiwi.com-Garantie nicht erworben haben, einen begrenzten Schutz gegen Störungen an, wenn uns die Störung weniger als 1 Stunde vor der Abreise des ersten Beförderungsmittels des Reiseplans durch den Kunden oder das Transportunternehmen mitgeteilt wird oder wir anderweitig davon erfahren. Es gelten die in diesem Art. 6.10 näher erläuterten Bedingungen („Transferschutz”). Der Transferschutz gilt nicht für aus Beförderungen bestehende Buchungen, die von den Transportunternehmen als Teil einer einfachen Buchung mit einem einzigen Ticket angeboten werden (z. B. Flüge mit einer einzigen PNR).
- 6.10.2Im Rahmen des Transferschutzes haben Sie Anspruch auf die Vereinbarung einer alternativen Beförderung oder die kostenlose unterstützte Rückerstattung (wie von uns ausgewählt) gemäß Art. 6.4.2 und 6.4.3. Für diese Leistungen gelten die in Abschnitt 6 aufgeführten Bedingungen im selben Umfang, als ob es sich um eine Leistung im Rahmen der Kiwi.com-Garantie handeln würde.
- 6.10.3Einschränkung des Transferschutzes. Sie verlieren Ihre Rechte aus dem Transferschutz, wenn Sie eine der folgenden Regeln nicht einhalten:
- (a)Sie müssen uns so schnell wie möglich, nachdem Sie von der Störung erfahren haben, jedoch nicht später als 24 Stunden nach der ursprünglichen Abreisezeit des von der Störung betroffenen Beförderungsmittels, telefonisch oder über die spezielle Selbsthilfefunktion unserer Plattform kontaktieren,
- (b)Sie müssen so schnell wie möglich auf unser Angebot reagieren, jedoch nicht später als 24 Stunden, nachdem Ihnen dieses Angebot mitgeteilt wurde,
- (c)wenn Sie von Kiwi.com dazu aufgefordert werden, müssen Sie alle Belege, für die Sie eine Rückerstattung wünschen, innerhalb von 14 Tagen nach der ursprünglichen Abreisezeit des von der Störung betroffenen Beförderungsmittels einreichen.
- 7.KUNDENDIENST
- 7.1Kiwi.com stellt Ihnen im Allgemeinen digitale Hilfsmittel über die Kiwi.com-Plattform zur Verfügung, mithilfe derer Sie verschiedene Probleme lösen können, die im Zusammenhang mit Ihrer Buchung auftreten können. Gleichwohl sind wir uns bewusst, dass diese Hilfsmittel nicht immer die richtige Lösung für Sie bereithalten, oder dass Sie es möglicherweise bevorzugen, direkt mit einem Mitarbeiter zu kommunizieren. Für solche Fälle stellen wir Text- und Sprachkanäle zur Verfügung, über die Sie sich mit Ihren Fragen oder Wünschen direkt an unser Kundendienstteam wenden können.
- 7.2Beim Buchungsvorgang haben Sie die Möglichkeit, die gewünschte Kundendienststufe auszuwählen. Diese bestimmt, welche Kommunikationskanäle Ihnen für die Kontaktaufnahme mit unserem Kundendienstteam in Bezug auf die Buchung zur Verfügung stehen und welche relative Anruferpriorität Sie bei einer telefonischen Kontaktaufnahme mit unserem Kundendienst haben. Der Basic-Service wird standardmäßig bereitgestellt und ist in der Servicegebühr von Kiwi.com enthalten. Der Plus- und Premium-Service kann gegen eine zusätzliche Gebühr erworben werden, die beim Buchungsvorgang angegeben wird.
- 7.2.1Basic-Service
- (a)Sie haben die Möglichkeit, unseren Kundendienst über die entsprechenden Funktionen der Kiwi.com-Plattformen und per Telefon gemäß den auf den Kiwi.com-Plattformen beschriebenen Bedingungen zu kontaktieren.
- (b)Kunden mit Plus- und Premium-Service werden bevorzugt bedient, wenn sie unseren Kundendienst telefonisch kontaktieren.
- 7.2.2Plus-Service
- (a)Sie können die gleichen Kommunikationskanäle wie Kunden mit dem Basic-Service nutzen.
- (b)Wenn Sie unseren Kundendienst telefonisch kontaktieren, haben Sie eine höhere Anruferpriorität als Kunden mit Basic-Service, aber eine geringere als Kunden mit Premium-Service.
- 7.2.3Premium-Service
- (a)Sie können die gleichen Kommunikationskanäle wie Kunden mit dem Plus-Service nutzen.
- (b)Wenn Sie unseren Kundendienst telefonisch kontaktieren, haben Sie eine höhere Anruferpriorität als Kunden mit Basic- oder Plus-Service.
- 8.KIWI.COM-GUTHABEN
- 8.1Kiwi.com-Guthaben ist nicht übertragbares, nicht einlösbares Guthaben mit zugewiesenem Wert, das ausschließlich von Ihnen zur vollständigen oder teilweisen Bezahlung von Buchungen und anderen Leistungen von Kiwi.com verwendet werden kann („Kiwi.com-Guthaben”).
- 8.2Das Kiwi.com-Guthaben wird Ihnen in Fällen gutgeschrieben, die in den AGB, der Rückerstattungsrichtlinie oder in einer im Einzelfall zwischen Ihnen und uns getroffenen Vereinbarung festgelegt sind. Unter bestimmten Umständen, die ausschließlich im Ermessen von Kiwi.com liegen, kann Kiwi.com-Guthaben Ihnen ebenfalls durch einseitige Entscheidung von Kiwi.com gutgeschrieben werden. Falls Sie gemäß der Vereinbarung Anspruch auf Kiwi.com-Guthaben haben, werden wir es Ihnen ohne unangemessene Verzögerung gutschreiben, nachdem wir festgestellt haben, dass Ihr Anspruch darauf gegeben ist. Wir behalten uns das Recht vor, Kiwi.com-Guthaben zu entfernen, das Ihnen fälschlicherweise oder ohne die Erfüllung der vertraglichen oder sonstigen Bedingungen, die Ihren Anspruch auf das Kiwi.com-Guthaben begründen würden, gutgeschrieben wurde.
- 8.3Bitte beachten Sie, dass das Kiwi.com-Guthaben untrennbar mit Ihrem Kiwi.com-Konto verbunden ist (wie in den Nutzungsbedingungen definiert). Die Ihnen zur Verfügung stehenden Informationen in Bezug auf das Kiwi.com-Guthaben sind über die entsprechenden Bereiche der Kiwi.com-Plattform zugänglich. Ihre im Zusammenhang mit dieser Buchung angegebene E-Mail-Adresse ist mit Ihrem Guthabenkonto verbunden und für die Anmeldung zu dem Bereich auf der Kiwi.com-Plattform erforderlich.
- 8.4Wenn das Kiwi.com-Guthaben Ihnen im Zusammenhang mit Ihrer Buchung gutgeschrieben wird, erfolgt dies in der Währung der ursprünglichen Buchung. Anderenfalls hat Kiwi.com das Recht, die Währung des gutgeschriebenen Kiwi.com-Guthabens selbst zu bestimmen. Die Währungen von Kiwi.com-Guthaben sind nicht umtauschbar. Kiwi.com-Guthaben kann Ihrem Konto in mehreren Währungen gutgeschrieben werden.
- 8.5Sie können Ihr nicht abgelaufenes, gültiges Kiwi.com-Guthaben auf Ihrem Kiwi.com-Konto als nicht-monetäre Zahlungsmethode nutzen, um für Buchungen und andere Leistungen von Kiwi.com zu bezahlen. Im Falle einer solchen Bezahlung wird der Wert Ihres Kiwi.com-Guthabens bis zum vollen Betrag vom Preis abgezogen. Sobald der angegebene Wert des Kiwi.com-Guthabens als Zahlungsmethode für Leistungen von Kiwi.com verwendet wird, verliert er seine Gültigkeit und kann nicht erneut verwendet werden.
- 8.6Die Verwendung von Kiwi.com-Guthaben unterliegt den folgenden Bedingungen:
- 8.6.1Es kann nur für Bezahlungen auf den Kiwi.com-Plattformen genutzt werden,
- 8.6.2Sie müssen registriert und bei dem Kiwi.com-Konto angemeldet sein, auf dem Ihnen das jeweilige Kiwi.com-Guthaben gutgeschrieben wurde,
- 8.6.3Sie müssen sich im Bezahlungsschritt für die Verwendung des Kiwi.com-Guthabens entscheiden (falls und soweit es für die jeweilige Bezahlung verfügbar ist) und
- 8.6.4für eine einzelne Bezahlung kann nur Kiwi.com-Guthaben in einer einzigen Währung verwendet werden (wie von Ihnen ausgewählt). Wir behalten uns das Recht vor, Ihnen die Bezahlung einer einzigen Buchung durch eine Kombination von Kiwi.com-Guthaben in mehreren Währungen zu ermöglichen. In einem solchen Fall wird das Kiwi.com-Guthaben, das auf eine andere Währung als die Währung der entsprechenden Buchung lautet, zu vorab festgelegten aktuellen Wechselkursen umgerechnet (Sie werden vor der endgültigen Bestätigung Ihrer Bezahlung über die Wechselkurse informiert).
- 8.6.5Die Währung, in der der Preis angegeben ist, wird automatisch geändert, um der Währung des durch Sie ausgewählten Kiwi.com-Guthabens zu entsprechen.
- 8.6.6Wenn der Wert des Kiwi.com-Guthabens auf Ihrem Kiwi.com-Konto nicht ausreicht, um den gesamten zu zahlenden Preis abzudecken, müssen Sie die Differenz mit einer anderen von uns zu diesem Zweck unterstützten Zahlungsmethode bezahlen, sofern verfügbar (Hinweis: die alternativen Zahlungsmethoden wie PayPal, Sofort oder China Union Pay sind nicht mit Kiwi.com-Guthaben kombinierbar).
- 8.7Beschränkungen von Kiwi.com-Guthaben.
- 8.7.1Kiwi.com-Guthaben ist ab dem Zeitpunkt seiner Gutschrift 24 Monate lang gültig. Nach Ablauf der Gültigkeit des Kiwi.com-Guthabens verfällt es endgültig.
- 8.7.2Kiwi.com-Guthaben darf nur wie in der Vereinbarung definiert verwendet und ohne vorherige Zustimmung von Kiwi.com nicht verkauft, eingetauscht, umgetauscht oder auf andere Weise an Dritte übertragen werden.
- 8.7.3Kiwi.com-Guthaben ist weder erstattungsfähig noch in Geld oder jegliche andere Leistungen umwandelbar, sofern in dieser Vereinbarung nichts anderes angegeben ist.
- 8.7.4Sofern Kiwi.com nicht ausdrücklich zugestimmt hat, ist es mit Ausnahme des Erwerbs von Leistungen von Kiwi.com im Rahmen der rechtmäßigen Verwendung im Geschäftsbetrieb verboten, Kiwi.com-Guthaben für kommerzielle Aktivitäten von Ihnen oder Dritten zu verwenden.
- 8.8Unbeschadet anderer Rechtsansprüche unsererseits, kann ein Verstoß gegen die Bedingungen dieser Vereinbarung oder der vorsätzliche Missbrauch von Kiwi.com-Guthaben für Ihre Geschäftsaktivitäten oder durch betrügerisches Vorgehen, ohne vorherige Ankündigung und ohne Entschädigung, die Nichtigerklärung und den dauerhaften Verfall Ihres kompletten Kiwi.com-Guthabens zur Folge haben.
- 9.SMART-TICKETS
- 9.1Manchmal ist die Preisgestaltung der Transportunternehmen nicht besonders sinnvoll und eine Hin- und Rückbeförderung kann günstiger sein als eine einfache Beförderung, oder eine Anschlussbeförderung über einen bestimmten Zielort günstiger als eine direkte Beförderung an diesen Zielort. Sie können diese Strategien zu Ihrem Vorteil nutzen und zu einem günstigeren Preis reisen. Wenn Sie eine Beförderung buchen, bei der Sie beabsichtigen, Ihre Reise an einem anderen Ort als dem letzten Flughafen des Reiseplans zu beenden, oder wenn Sie eine Hin- und Rückbeförderung mit der Absicht buchen, nur die Hinreise in Anspruch zu nehmen, nennen wir das „Smart-Ticket”.
- 9.2Bei der Suche nach verfügbaren Beförderungen im Internet stoßen wir manchmal auf solche Unregelmäßigkeiten bei der Preisgestaltung und können Ihnen anbieten, die Smart-Tickets über die Kiwi.com-Plattformen zu Ihrer Buchung hinzuzufügen. Wenn wir dies tun, weisen wir Sie durch eine eindeutige Kennzeichnung und Erklärung darauf hin. Sie sollten wissen, dass bestimmte Transportunternehmen versuchen, diese Praxis zu verhindern, und in ihren Beförderungsverträgen Einschränkungen und Maßnahmen in Bezug auf Smart-Tickets vorsehen. Wenn Sie den Kauf eines Smart-Tickets beabsichtigen, empfehlen wir Ihnen, die Beförderungsverträge Ihrer ausgewählten Transportunternehmen zu überprüfen, bevor Sie die Buchung abschließen.
- 9.3Sollten Sie sich jemals in der Situation wiederfinden, dass ein Transportunternehmen aufgrund eines angeblichen Verstoßes gegen dessen Vertragsklauseln einen Rechtsanspruch in Bezug auf ein Smart-Ticket in Ihrer Buchung gegen Sie geltend macht, teilen Sie uns dies mit und wir werden versuchen Ihnen Hilfe bereitzustellen, wenn diese Klauseln als unausgeglichen, unausgewogen oder missbräuchlich erachtet werden. Eine solche Hilfe kann z. B. in der Erstattung Ihrer Rechtskosten, Unterstützung im Zusammenhang mit Gerichtsverfahren oder der Erstattung des vom Transportunternehmen geforderten Betrags bestehen. Die Gewährung solcher Hilfeleistungen liegt ausschließlich in unserem Ermessen und wir entscheiden dies auf der Grundlage der individuellen Umstände Ihres Falls. Voraussetzung für jegliche Hilfeleistung gemäß diesem Artikel ist außerdem Ihre uneingeschränkte Kooperation und die rechtzeitige Übermittlung aller erforderlicher Informationen.
- 9.4Reiseplan ohne Aufgabegepäck. Gelegentlich bieten wir auch spezielle Reisepläne an, bei denen die Möglichkeit zur Mitnahme von Aufgabegepäck aufgrund von kurzen Zwischenstopps oder anderen Einschränkungen begrenzt ist („Reiseplan ohne Aufgabegepäck”). Dies wird Ihnen mitgeteilt, bevor Sie die Buchung vornehmen. Bei Reiseplänen ohne Aufgabegepäck ist es nicht möglich, Aufgabegepäck über die Dienstleistungen von Kiwi.com hinzuzufügen, und Sie sollten nicht versuchen, dies direkt über die Transportunternehmen zu tun. Falls Sie dies dennoch tun, haften wir nicht für finanzielle oder andere Verpflichtungen, die sich daraus ergeben könnten, dass Sie nicht an Bord Ihres Beförderungsmittels gehen können oder Ihr Gepäck verloren geht.
- 10.ZUSICHERUNG UND BESCHRÄNKTE GARANTIE
- 10.1Wir versichern und garantieren Ihnen, dass wir die Leistungen von Kiwi.com mit Personal, das über die erforderlichen Fähigkeiten, Erfahrung und Qualifikationen verfügt, und auf professionelle und fachmännische Weise in Übereinstimmung mit allgemein anerkannten Branchenstandards für ähnliche Leistungen bereitstellen werden. Wir werden angemessene Mittel bereitstellen, um unseren Verpflichtungen im Rahmen der Vereinbarung nachzukommen.
- 10.2Im Falle einer mangelhaften Leistung unsererseits müssen Sie unverzüglich, in jedem Fall aber innerhalb von 6 Monaten, eine Beschwerde über unseren Kundendienst einreichen und können Folgendes beantragen:
- 10.2.1im Falle eines behebbaren Mangels einen angemessenen Preisnachlass oder die Behebung des Mangels, oder
- 10.2.2im Falle eines nicht behebbaren Mangels und eines wesentlichen Vertragsbruchs einen angemessenen Preisnachlass oder den Rücktritt von der Vereinbarung.
Beschwerden müssen innerhalb von 30 Tagen gelöst werden.
- 10.3 BITTE BEACHTEN SIE, DASS WIR UNS (NACH UNSEREM EIGENEN UND AUSSCHLIESSLICHEN ERMESSEN) DAS RECHT VORBEHALTEN, IHNEN VORTEILHAFTERE ALLGEMEINE GESCHÄFTSBEDINGUNGEN FÜR DIE LEISTUNGEN VON KIWI.COM ODER ANDERE LEISTUNGEN, DIE IM RAHMEN DER VEREINBARUNG ZUR VERFÜGUNG GESTELLT WERDEN, ZU BIETEN ALS JENE, DIE WIR GEMÄSS DIESEN AGB BEFOLGEN MÜSSEN. WIR KÖNNEN AUF INDIVIDUELLER BASIS ODER IM RAHMEN ZEITLICH UND/ODER GEOGRAFISCH BESCHRÄNKTER KAMPAGNEN DEMENTSPRECHEND HANDELN, ABER STETS OHNE VORURTEILE BEZÜGLICH IHRER ZUKÜNFTIGEN BEHANDLUNG ODER DER ZUKÜNFTIGEN BEHANDLUNG VON ANDEREN KUNDEN UNSERES UNTERNEHMENS, ODER OHNE EIN VERBINDLICHES VORGEHEN FESTZULEGEN, DAS HINSICHTLICH DER IN DIESEN AGB FESTGELEGTEN REGELN MASSGEBLICH IST. WIR KÖNNEN SOLCH EINE VORTEILHAFTE BEHANDLUNG JEDERZEIT NACH UNSEREM ALLEINIGEN UND AUSSCHLIESSLICHEN ERMESSEN EINSTELLEN ODER ÄNDERN, OHNE JEDOCH DIE BEREITS ZUR VERFÜGUNG GESTELLTEN VORTEILE ZU BEEINTRÄCHTIGEN.
- 10.4 Haftungsausschluss
- 10.4.1 Wir haften nicht für Schäden, Nachteile oder Verluste, die sich ergeben aus:
- 10.4.1.1 Handlungen oder Unterlassungen der Transportunternehmen oder anderer Drittparteien im Zusammenhang mit der Beförderung. Ebenso wenig haften wir für jegliche Schäden, Nachteile oder Verluste, die durch Handlungen oder Unterlassungen Ihrerseits entstehen, wenn es sich dabei um einen Verstoß gegen diese AGB oder die zwischen Ihnen und den Transportunternehmen geschlossenen Beförderungsverträge handelt.
- 10.4.1.2 Änderungen, die Sie ohne vorherige Absprache mit Kiwi.com an Ihren Buchungen bei den Transportunternehmen vornehmen.
- 10.4.2 Wir tragen keine Verantwortung für Schäden und andere negative Folgen wie z. B. verweigerte Einstiege, Stornierungen der Buchungen bei Transportunternehmen, Annullierungen der Treueprogramme von Drittdienstleistern usw., die damit zusammenhängen, dass wir die bei der Buchung ausgewählten Drittanbieterleistungen der Drittdienstleister (insbesondere Transportunternehmen) gemäß den Bedingungen dieser AGB vermittelt haben.
- 11.BEILEGUNG VON STREITIGKEITEN
- 11.1Gütliche Beilegung von Streitigkeiten. Vor Einleitung jeglicher der nachstehend genannten Verfahren zur Beilegung von Streitigkeiten, versuchen Sie bitte zunächst, uns über unser Kontaktformular unter www.kiwi.com/en/help/contact/ zu kontaktieren, um eine Lösung für Ihre Beschwerden oder Anregungen zu finden.
- 11.2Gerichtsstand bei rechtlichen Auseinandersetzungen mit Kiwi.com s.r.o. Bei rechtlichen Auseinandersetzungen mit Kiwi.com s.r.o. verfügen die Gerichte der Tschechischen Republik über die vollständige Zuständigkeit für jegliche Streitigkeiten zwischen Ihnen und Kiwi.com s.r.o.
- 11.3Streitbeilegung für EU-Verbraucher
- 11.3.1Alle in EU-Mitgliedstaaten wohnhaften Verbraucher sind vor Erhebung einer Klage vor Gericht berechtigt, eine außergerichtliche Beilegung ihrer Streitsache mit uns einzuleiten, sofern die entsprechende Streitigkeit zwischen dem EU-Verbraucher und uns nicht direkt beigelegt werden konnte. Die für die außergerichtliche Beilegung von Streitigkeiten zwischen EU-Verbrauchern und unserem Unternehmen zuständige Institution ist die Tschechische Handelsinspektion (coi.cz). Weitere Informationen zur außergerichtlichen Beilegung von Verbraucherrechtsstreitigkeiten sind hier zu finden (https://www.coi.cz/en/information-about-adr/).
- 11.3.2Gemäß EU-Verordnung Nummer 524/2013 sind EU-Verbraucher ebenfalls berechtigt, die außergerichtliche Beilegung von Verbraucherrechtsstreitigkeiten online über die auf ec.europa.eu/consumers/odr verfügbare Online-Streitbeilegungs-Plattform (OS-Plattform) einzuleiten.
- 11.3.3Wenn Sie Verbraucher mit gewöhnlichem Aufenthalt in der EU sind, können Sie Ihre Verbraucherschutzrechte im Zusammenhang mit der Vereinbarung in der Tschechischen Republik oder in Ihrem Wohnsitzland geltend machen.
- 11.4US-Streitbeilegung – verpflichtendes Schiedsverfahren, wenn Sie in den Vereinigten Staaten leben und unter dieser Vereinbarung einen Vertrag mit Kiwi.com Inc. abschließen. DIESER ARTIKEL (DIE „SCHIEDSVEREINBARUNG“) GILT NUR FÜR SIE, WENN SIE IN DEN VEREINIGTEN STAATEN LEBEN UND MIT KIWI.COM INC. EINEN VERTRAG GEMÄSS DEN BEDINGUNGEN DIESER VEREINBARUNG ABGESCHLOSSEN HABEN. BITTE LESEN SIE DIESEN ARTIKEL AUFMERKSAM – ER KANN SICH ERHEBLICH AUF IHRE GESETZLICHEN RECHTE AUSWIRKEN, EINSCHLIESSLICH IHRES RECHTS, VOR GERICHT KLAGE ZU ERHEBEN.
Die folgenden Bestimmungen sind wichtig in Bezug auf die Vereinbarung zwischen Ihnen und Kiwi.com Inc. bezüglich der Kiwi.com-Plattform gemäß dieser Vereinbarung. Vorbehaltlich der nachstehenden Bestimmungen, einschließlich der in diesem Artikel 11.4 dargelegten Ausnahmen, vereinbaren Sie und Kiwi.com Inc., jedwede Streitigkeiten, Ansprüche oder Kontroversen, die sich aus oder im Zusammenhang mit dieser Vereinbarung und/oder Ihrer Nutzung der Kiwi.com-Plattform ergeben (für die Zwecke dieses Artikels einzeln als „Streitigkeit“ oder im Fall von mehreren als „Streitigkeiten“ bezeichnet), durch Schiedsverfahren beizulegen.- 11.4.1Anfängliche Streitbeilegung. Die meisten Streitigkeiten zwischen Ihnen und Kiwi.com Inc. können informell beigelegt werden. Sie und wir vereinbaren, alle Streitigkeiten in gutem Glauben einander vorzulegen und jeder Partei genügend Zeit zu gewähren, um die Forderung zu prüfen und entsprechend zu reagieren, bevor ein Schieds- oder Gerichtsverfahren eingeleitet wird, wie gemäß dieser Vereinbarung zulässig. Sie und wir vereinbaren, dass alle Streitigkeiten innerhalb von 60 Tagen, nachdem die Partei, die behauptet, es gebe eine Streitigkeit, die andere Partei benachrichtigt hat, beigelegt werden können und dass Streitigkeiten, die nicht innerhalb dieses Zeitraums beigelegt werden, wie unten beschrieben beigelegt werden können, bevor eine Partei ein Schiedsverfahren bezüglich einer Streitigkeit einleiten kann.
- 11.4.2 BINDENDES SCHIEDSVERFAHREN.
- (a)Geltungsbereich der Schiedsvereinbarung
Die Parteien stimmen überein und erkennen an, dass diese Schiedsvereinbarung eine den zwischenstaatlichen Handel betreffende Transaktion darstellt, und dass der Federal Arbitration Act, 9 U.S.C. § 1 ff. (für den Zweck dieses Artikels 11.4, der „FAA“) für deren Auslegung und Durchsetzung maßgeblich ist.
Die Parteien vereinbaren, dass nach Abschluss des informellen Streitbeilegungsverfahrens gemäß Artikel 11.4.1 alle verbleibenden Streitigkeiten durch ein verbindliches individuelles Schiedsverfahren anstatt durch ein Gerichtsverfahren beigelegt werden können, sofern nachstehend nichts anderes bestimmt ist. Wenn die Streitigkeit der Parteien sowohl schiedsfähige als auch nicht schiedsfähige Ansprüche betrifft, müssen alle nicht schiedsfähigen Ansprüche bis zum Abschluss des Schiedsverfahrens ausgesetzt werden. Diese Schiedsvereinbarung gilt für alle Streitigkeiten, einschließlich solcher, die vor dem Inkrafttreten dieser Schiedsvereinbarung entstanden sind oder geltend gemacht wurden. Durch Zustimmung zu dieser Schiedsvereinbarung erklären Sie und Kiwi.com Inc. sich ausdrücklich damit einverstanden, weder eine bestehende noch eine zukünftige Gruppen-, Sammel- oder Vertreterklage gegen die jeweils andere Partei einzuleiten oder sich daran zu beteiligen, wie in Artikel 11.4.2. (d) dargelegt.
Ungeachtet anderer Bestimmungen in dieser Vereinbarung erfordert diese Schiedsvereinbarung keine Schiedsgerichtsbarkeit für folgende Arten von Ansprüchen: (a) Klagen mit geringem Streitwert, die auf individueller Basis vorgebracht werden und in den Zuständigkeitsbereich eines Gerichts für Klagen mit geringem Streitwert fallen, (b) Unterlassungsklagen oder andere billigkeitsrechtliche Rechtsbehelfe, um die tatsächliche oder drohende Verletzung, widerrechtliche Aneignung oder Verletzung der Vertraulichkeitsrechte oder Urheberrechte, Markenrechte, Geschäftsgeheimnisse, Patente oder anderer geistiger Eigentumsrechte einer Partei zu verhindern (was ausdrücklich keine Angelegenheiten in Bezug auf personenbezogene Daten eines Kunden umfasst), und (c) Ansprüche, die nach allgemein anwendbarem Recht nicht der Schiedsgerichtsbarkeit unterliegen, unter Berücksichtigung des Vorrangs des FAA. Darüber hinaus und soweit in einem Streitfall ein öffentlich-rechtlicher Unterlassungsanspruch geltend gemacht wird, der sich als anerkennungsfähiger Anspruch erweist, muss dieser Streitfall gerichtlich entschieden und bis zur Beilegung des Schiedsverfahrens einer damit zusammenhängenden Streitigkeit ausgesetzt werden.
Soweit es den Parteien gemäß dieser Schiedsvereinbarung gestattet ist, eine Streitigkeit vor einem Gericht anstatt in einem Schiedsverfahren beizulegen, stimmen Sie und Kiwi.com zu, dass solche Streitigkeiten ausschließlich vor staatlichen oder bundesstaatlichen Gerichten im Miami-Dade County, Florida, verhandelt werden. Sie stimmen auch zu, sich der persönlichen Gerichtsbarkeit eines dieser Gerichte zu unterwerfen, um solche Streitigkeiten beizulegen.
- (b)Schiedsgerichtsordnung und Schiedsgerichtsstand
Das Schiedsverfahren wird ausschließlich über die American Arbitration Association („AAA“) durch einen einzigen, einvernehmlich bestimmten Schiedsrichter gemäß den Bestimmungen der Verbraucherschiedsgerichtsordnung der AAA durchgeführt, die unter www.adr.org verfügbar ist.
Anweisungen zur Einleitung und Einreichung eines Schiedsverfahrens finden Sie bei Bedarf unter: https://adr.org/Support. Kiwi.com Inc. zahlt die Gebühren für die Einreichung bis zu dem erforderlichen und in der Verbraucherschiedsgerichtsordnung der AAA definierten Umfang, jedoch nur bis zu den dort genannten Beträgen. Wenn der Schiedsrichter jedoch feststellt, dass Ansprüche zum Zwecke der Schikane oder offensichtlich unbegründet eingereicht wurden, kann er die Vergütung des Schiedsrichters und die Verwaltungsgebühren, einschließlich der Einreichungs- und Anhörungsgebühren, gemäß der Verbraucherschiedsgerichtsordnung der AAA neu zuweisen. Die Schiedsgerichtsordnung ermöglicht es Ihnen auch, Anwaltskosten in bestimmten Fällen zurückzuerhalten. Die Parteien verstehen, dass sie ohne diese verbindliche Bestimmung das Recht hätten, vor Gericht zu klagen und ein Geschworenengerichtsverfahren durchzuführen. Ferner sind sie sich darüber im Klaren, dass die Kosten für Schiedsverfahren die Kosten für Gerichtsverfahren in manchen Fällen übersteigen können und das Recht auf Offenlegung in einem Schiedsverfahren möglicherweise stärker eingeschränkt ist als in einem Gerichtsverfahren.
Das Schiedsverfahren findet ausschließlich auf der Grundlage von Dokumenten statt. Alternativ haben Sie die Wahl, das Verfahren telefonisch, per Video oder persönlich durchzuführen. Bei einem persönlichen Schiedsverfahren findet das Verfahren in der Stadt oder dem Landkreis Ihres Wohnsitzes statt.
- (c)Befugnisse des Schiedsrichters. Der Schiedsrichter und nicht ein Bundes-, Landes- oder lokales Gericht oder eine Behörde hat die ausschließliche Zuständigkeit zur Beilegung von Streitigkeiten, einschließlich, aber nicht beschränkt auf die Behauptung, dass diese Vereinbarung oder ein Teil davon ungültig oder anfechtbar ist, oder ob eine Streitigkeit der Schiedsgerichtsbarkeit unterliegt. Der Schiedsrichter ist befugt, alle Rechtsbehelfe zu gewähren, die vor Gericht gemäß Gesetz oder nach dem Billigkeitsrecht möglich sind, vorausgesetzt, dass diese Rechtsbehelfe (einschließlich Unterlassungsansprüche) auf Ihre individuellen Umstände beschränkt sind. Ungeachtet der Bestimmungen dieser Schiedsvereinbarung haben Sie im Falle einer Streitigkeit, die einen öffentlich-rechtlichen Unterlassungsanspruch betrifft, die Wahl, diesen Anspruch vom Schiedsverfahren abzutrennen und vor jeglichem Gericht mit entsprechender Zuständigkeit geltend zu machen. Der Schiedsspruch ist schriftlich niederzulegen und bindend für die Parteien und kann als Urteil in jedes zuständige Gericht eingetragen werden.
- (d)Verzicht auf Geschworenengerichtsverfahren. Sie und Kiwi.com Inc. verzichten auf alle Rechte, vor Gericht zu klagen und ein Verfahren vor einem Richter oder Geschworenengericht zu führen, sofern in dieser Schiedsvereinbarung nicht anders angegeben.
- (e)Verzicht auf Sammelklage. Sie und Kiwi.com, Inc. verzichten auf jedes Recht, Streitigkeiten auf der Grundlage einer Gruppen-, Sammel- oder Vertreterklage zu entscheiden, außer wie in diesem Artikel 11.4 („Verzicht auf Sammelklage“) festgelegt. In jedem Fall, in dem (1) Streitigkeiten als Gruppen-, Sammel- oder Vertreterklage eingereicht werden und (2) ein Zivilgericht mit entsprechender Zuständigkeit den Verzicht auf Sammelklage ganz oder teilweise für nicht durchsetzbar erklärt, muss die Gruppen-, Sammel- oder Vertreterklage vor einem Zivilgericht mit entsprechender Zuständigkeit verhandelt werden. Diese Bestimmung hindert Sie oder Kiwi.com Inc. nicht daran, an einem Vergleich auf Gruppen-, Sammel- oder repräsentativer Basis teilzunehmen. Sofern Sie und wir nicht schriftlich zustimmen, darf der Schiedsrichter keine Verfahren oder Ansprüche mehrerer Personen zusammenfassen und auch keine andere Form von repräsentativen oder Sammelverfahren leiten.
- (f)EINJÄHRIGE VERJÄHRUNGSFRIST / BESCHRÄNKUNG VON RECHTSMITTELN. SIE UND KIWI.COM INC. VEREINBAREN, DASS SIE JEGLICHES VERFAHREN ODER JEGLICHE RECHTSMITTEL GEGEN KIWI.COM INC. INNERHALB EINES (1) JAHRES NACH DEM DATUM DES EINTRITTS DES EREIGNISSES ODER DER TATSACHEN, DIE ZU EINER AUS DIESER VEREINBARUNG ENTSTEHENDEN ODER DAMIT ZUSAMMENHÄNGENDEN STREITIGKEIT FÜHREN, EINLEITEN MÜSSEN. ANDERNFALLS VERZICHTEN SIE FÜR IMMER AUF DAS RECHT, ANSPRÜCHE ODER KLAGEGRÜNDE JEDWEDER ART ZU VERFOLGEN, DIE AUF SOLCHEN EREIGNISSEN ODER TATSACHEN BERUHEN, UND SOLCHE ANSPRÜCHE ODER KLAGEGRÜNDE GELTEN ALS DAUERHAFT VERJÄHRT.
- (g)Trennbarkeit. Sollte sich herausstellen, dass ein Teil dieser Schiedsvereinbarung in Bezug auf einen bestimmten Anspruch oder Rechtsbehelf (z. B. Unterlassungsanspruch) nicht durchgesetzt werden kann, so wird dieser Anspruch oder Rechtsbehelf (und nur dieser Anspruch oder Rechtsbehelf) abgetrennt und muss vor ein Gericht mit entsprechender Zuständigkeit gebracht werden, während alle anderen Ansprüche schiedsgerichtlich entschieden werden müssen.
- (h)Ausstieg. SIE KÖNNEN AUS DEM SCHIEDSVERFAHREN AUSSTEIGEN UND IHREN ANSPRUCH BZW. IHRE ANSPRÜCHE VOR GERICHT VERFOLGEN, INDEM SIE UNS INNERHALB VON 30 TAGEN AB DEM DATUM, AN DEM SIE UND WIR DIE VEREINBARUNG ABGESCHLOSSEN HABEN (die „Ausstiegsfrist“), ÜBER IHRE ABSICHT BENACHRICHTIGEN. Sie können aus diesen Schiedsverfahren aussteigen, indem Sie eine E-Mail mit Ihrem Namen, Ihrer Buchungsnummer und Ihren Reisedaten an [email protected] schicken. IN DEM FALL MÜSSEN SIE FÜR JEDE BEI UNS VORGENOMMENE BUCHUNG AUS DEM SCHIEDSVERFAHREN AUSSTEIGEN. Wenn Sie uns nicht auf die oben unter „Ausstiegsfrist“ beschriebene Weise über Ihre Ausstiegsabsicht informieren, ist es Ihnen nicht möglich, die Forderungen gegen uns vor Gericht geltend zu machen.
- (i)Rechtswahl. Soweit das staatliche materielle Recht auf eine Streitigkeit anwendbar ist, gilt das Recht des Staates Florida ohne Rücksicht auf kollisionsrechtliche Bestimmungen.
- (j)Fortbestand. Diese Schiedsvereinbarung überdauert das Ende der Beziehung zwischen Ihnen und Kiwi.com Inc., einschließlich der Kündigung oder Abmeldung von allen von Kiwi.com Inc. angebotenen Dienstleistungen.
- 12.ALLGEMEINE BESTIMMUNGEN
- 12.1Stornierung der nicht bearbeiteten Buchung. Bis wir eine der Drittanbieterleistungen in Ihrer Buchung bestellen, können Sie die Buchung stornieren, und wir schreiben Ihnen Kiwi.com-Guthaben in Höhe des Buchungspreises gut. Nachdem wir eine der Drittanbieterleistungen gebucht haben, sind Sie nicht mehr berechtigt, Ihre Buchung zu stornieren. Sollten wir es versäumen, innerhalb einer angemessenen Zeit nach Abschluss der Buchung durch Sie Drittanbieterleistungen gemäß den Spezifikationen Ihrer Buchung zu bestellen, und zwar aus Gründen, die außerhalb unseres Einflusses liegen, wie z. B.:
- 12.1.1Ihre Bezahlung wurde von unserem Betrugserkennungsdienst abgelehnt,
- 12.1.2der Preis hat sich geändert und Sie haben die Bezahlung der Preisdifferenz abgelehnt,
- 12.1.3das Ticket, das Sie bestellt haben, war ausverkauft, bevor wir die Buchung vornehmen konnten,
- 12.1.4wir waren aufgrund eines technischen Problems unsererseits oder aufseiten des Transportunternehmens oder des zusätzlichen Dienstleistungsanbieters, bei dem es sich nicht um ein Transportunternehmen handelt, nicht in der Lage, das Ticket zu buchen,
- 12.1.5manche der uns durch Sie bereitgestellten Informationen waren ungültig oder haben gefehlt, weshalb es nicht möglich war, die Buchung bei dem Transportunternehmen oder zusätzlichen Dienstleistungsanbieter, bei dem es sich nicht um ein Transportunternehmen handelt, abzuschließen,
- 12.1.6Sie haben bereits die gleiche Buchung vorgenommen und unser System hat festgestellt, dass es sich um eine Doppelbuchung handelt,
können sowohl wir als auch Sie die Buchung stornieren, wobei wir Ihnen den Buchungspreis in einem solchen Fall erstatten. In diesem Fall behalten wir uns auch das Recht vor, Sie zu kontaktieren und zu versuchen, eine alternative Lösung zu finden, die Ihren Anforderungen entspricht, und die Differenz zwischen dem ursprünglichen Preis und dem Preis der Alternative zu begleichen.
- 12.2Ausschluss der 14-tägigen Rücktrittsfrist. In Anbetracht der Art der Dienstleistungen von Kiwi.com haben Sie nicht das Recht, innerhalb einer Frist von 14 Tagen nach deren Abschluss oder zu einem späteren Zeitpunkt von der Vereinbarung zurückzutreten, selbst wenn Sie ein Verbraucher mit Wohnsitz in einem EU-Mitgliedsstaat sind. Die Richtlinie 2011/83/EU über die Rechte der Verbraucher, die Verbrauchern das Recht zum Vertragsrücktritt einräumt, gilt aufgrund der in Art. 3.3(k) der Richtlinie 2011/83/EU über die Rechte der Verbraucher genannten Ausnahme nicht für die Vereinbarung. Ferner beginnen wir mit der Erbringung der Dienstleistungen von Kiwi.com unmittelbar nach Abschluss Ihrer Buchung, d. h. vor Ablauf der 14-tägigen Rücktrittsfrist gemäß der Richtlinie 2011/83/EU über die Recht der Verbraucher, und der Abschluss der Buchung durch Sie wird als Ihr Antrag auf und Ihre ausdrückliche Zustimmung zur unmittelbaren Erbringung der Dienstleistungen von Kiwi.com erachtet.
- 12.3Kommunikation. Wann immer diese Allgemeinen Geschäftsbedingungen oder geltende Gesetze uns dazu verpflichten, Sie über eine Angelegenheit zu informieren, gilt diese Pflicht als erfüllt, wenn wir Ihnen diese Informationen wie folgt übermitteln:
- 12.3.1per E-Mail, SMS oder mobiler Push-Benachrichtigung,
- 12.3.2telefonisch durch unsere Mitarbeiter oder Vertreter, oder
- 12.3.3innerhalb der Benutzeroberfläche der Kiwi.com-Plattformen (einschließlich Helpdesk- oder Chatnachrichten-Funktionen, interner Benachrichtigungen, Ankündigungsbanner usw.)
Sämtliche Informationspflichten gemäß Richtlinie 2011/83/EU über die Rechte der Verbraucher werden per E-Mail erfüllt. - 12.4Visa. Wir sind nicht dazu verpflichtet, Sie darauf hinzuweisen, dass Sie ein Visum benötigen, und helfen Ihnen weder dabei, ein Visum zu erhalten, noch besorgen wir Ihnen ein Visum für die Zielorte, die Sie besuchen und/oder während Ihrer Beförderungen durchqueren. Wir weisen Sie jedoch im Allgemeinen darauf hin, dass Sie an einigen der Zielorte möglicherweise ein Visum benötigen, und dass es Ihrer Verantwortung obliegt, die benötigten Visa frühzeitig und auf eigene Kosten zu erhalten. Bitte beachten Sie, dass Sie bei Inanspruchnahme unserer Dienstleistungen möglicherweise Transitvisa benötigen, um für Anschlussbeförderungen einzuchecken.
- 12.5Trennbarkeit. Wenn sich eine der Bestimmungen der Vereinbarung als ungültig oder unwirksam herausstellt, behalten die weiteren Bestimmungen ihre vollständige Gültigkeit und Wirksamkeit, sofern diese nicht von einer ungültigen oder unwirksamen Bestimmung abhängen. In einem solchen Fall wird jedwede ungültige oder unwirksame Bestimmung durch eine neue, gültige und wirksame ersetzt, die dem Sinn und Zweck der zu ersetzenden Bestimmung entspricht.
- 12.6Geltendes Recht. Die Vereinbarung und jegliche darunter festgelegten oder daraus abgeleiteten Rechtsbeziehungen, einschließlich von Belangen in Bezug auf deren Abschluss und Gültigkeit, unterliegen dem Recht der Tschechischen Republik unter Ausschluss jeglicher Kollisionsnormen. Wenn Sie Verbraucher sind, genießen Sie zusätzlich den Schutzstandard, der Ihnen durch zwingende Bestimmungen des Rechts Ihres Wohnsitzlandes gewährt wird.
- 12.7Höhere Gewalt. Weder Sie noch wir haften für eine Nichterfüllung der Pflichten und Verpflichtungen im Rahmen dieser Vereinbarung, wenn diese Nichterfüllung durch eine Gegebenheit oder Bedingung verursacht wird, die außerhalb der zumutbaren Kontrolle der jeweiligen Partei liegt, deren Eintreten nicht vernünftigerweise vorhersehbar war und die trotz angemessener Bemühungen nicht verhindert, begrenzt oder minimiert werden konnte (einschließlich, aber nicht beschränkt auf höhere Gewalt, Naturkatastrophen, Epidemien, Kriege, zivile Konflikte, Proteste, Unruhen, Stromausfälle, Streiks, staatliche oder behördliche Maßnahmen, Ausfälle oder Einschränkungen der Versorgung mit Waren oder Dienstleistungen, restriktive Reiseverordnungen und -empfehlungen).
- 12.8Betrügerische Transaktionen. Um unseren hohen Dienstleistungsstandard zu gewährleisten und unser Unternehmen vor betrügerischen Transaktionen zu schützen, behalten wir uns das Recht vor:
- 12.8.1die für die Bezahlung der Dienstleistungen von Kiwi.com verwendeten Zahlungsmethoden zu überprüfen (verifizieren), um potenziellen Betrug zu erkennen (u. a. durch die Verwendung externer Betrugspräventionslösungen) und die Bereitstellung der Dienstleistungen von Kiwi.com auszusetzen, bis die Zahlung verifiziert wurde, wobei Ihre Zahlung in einem solchen Fall bis zur Klärung der Angelegenheit bei Ihrer Bank blockiert wird, und
- 12.8.2jegliche bestellten Drittanbieterleistungen zu stornieren, die auf Buchungen basieren, die durch eine betrügerische Zahlung oder mittels Kiwi.com-Guthaben auf eine Weise bezahlt wurden, die uns das Recht geben würde, sie gemäß Art. 8.8 zu annullieren, sämtliche verfügbaren Rückerstattungen von den Drittdienstleistern anzufordern und diese zu verwenden, um die Kiwi.com in Verbindung mit der betrügerischen Transaktion entstanden Verluste zu decken.
- 12.9Anbieter von Reisedienstleistungen. Kiwi.com, Inc. ist registriert im:
- 12.9.1Staat Kalifornien als Anbieter von Reisedienstleistungen, Registrierungsnummer CST 2130807. Das kalifornische Recht verlangt von bestimmten Reiseanbietern, ein Treuhandkonto oder einen Bond zu unterhalten. Kiwi.com, Inc. unterhält ein Treuhandkonto.
- 12.9.2Staat Washington als Anbieter von Reisedienstleistungen, Registrierungsnummer 604456736 001 0001.
- 12.9.3Staat Iowa als Anbieter von Reisedienstleistungen.
- 12.9.4Staat Florida als Anbieter von Reisedienstleistungen, Registrierungsnummer ST 42135.
- 12.10Geltungsbereich und Änderungen. Diese AGB gelten ab dem 15. Januar 2024. Wir behalten uns das Recht vor, diese AGB, die Rückerstattungsrichtlinie oder die Nutzungsbedingungen jederzeit und ohne vorherige Rücksprache mit unseren Kunden zu ändern. Wenn Sie diese Vereinbarung, wie in Art. 1.4.2. beschrieben, durch Erstellung eines Kiwi.com-Kontos abgeschlossen haben, werden wir Sie über jegliche Änderungen dieser AGB rechtzeitig vor deren Inkrafttreten informieren und Ihnen die Möglichkeit geben, von dem Vertrag zurückzutreten.