WELTGo!
Journalismus neu erleben und produktiver werden
Ihr Assistent Journalismus neu erleben und produktiver werden
WELTGO! ENTDECKEN
  1. Home
  2. Reise
  3. Ranking: Nicht einsteigen! Die miesesten Airlines der Welt

Reise Ranking

Nicht einsteigen! Die miesesten Airlines der Welt

Manche Fluggesellschaften bieten selbst in der „Holzklasse“ guten Service und machen das Fliegen zum Erlebnis. Andere nicht: Die Liste der Worst Airlines ist lang. Und manche fliegen ab Deutschland.

Was unterscheidet eine gute von einer weniger guten Fluggesellschaft? Ist es die Pünktlichkeit, die Sicherheit oder zusammengefasst die Zuverlässigkeit? Sicher sind fast alle, 2012 war das sicherste Jahr in der Geschichte der zivilen Luftfahrt. In Deutschland und Europa gab es keinen einzigen Unfall.

Was ist mit den Flug- und Extra-Preisen (für Gepäck etwa), dem Streckennetz, den Flugzeiten (Tagesrandverbindungen sind manchmal schwer zu ergattern), der Sauberkeit an Bord, mit der Buchbarkeit, der Bedienbarkeit des Online-Reservierungstools?

Gibt es Bonusprogramme, wie ist der Service am Boden – oder, vielleicht am wichtigsten: Wie ist der Service an Bord, die Ansprache (höflich, freundlich, zuvorkommend, mehrsprachig oder desinteressiert, borniert, herablassend, kauderwelschend), Abstand und Zustand der Sitze, gibt es (kostenlose) Verpflegung, wie ist es um das Bordunterhaltungsprogramm bestellt?

Wenn Reisende über ihren letzten Flug sprechen, dann nicht darüber, was alles so toll geklappt hat, dass die Maschine pünktlich aufsetzte und am Gate anlegte und das Gepäck unbeschadet mitkam. Was aber wirklich bei den Passagieren hängen bleibt, ist das Erlebnis an Bord. Und das ist nicht nur der scheinbar obligatorische Tomatensaft.

Wo ist denn der Kunde noch König?

Jeder sieht, wenn in den Sitztaschen noch Müll des Vorgängers steckt. Man spürt selbstverständlich, wenn man beengt und bedrängt sitzt, wenn die Lehne des Vordermannes an die eigenen Kniescheiben drückt, der TV-Monitor, der sich aus der Unterseite der Gepäckfächer klappt, ein wackelig-verschneites (oder gar kein) Bild abgibt, das Essen a) von lausiger Qualität b) mäßigem Geschmack c) teuer oder d) alles auf einmal war, wenn das Kabinenpersonal schnippisch und kurz angebunden den Bordservice runterreißt und man selbst schon daran glaubt, dass der Servicegedanke vom Kunden als „König“ wohl doch nur eine Anekdote aus dem 20. Jahrhundert ist.

Die „besten Airlines der Welt“ (meist dabei: Singapore Airlines, Asiana, Qatar Airways, ANA und/oder Malaysia Airlines) werden häufig dankbar als Top-Ten-Geschichte aufgenommen.

Lesen Sie auch

Doch wer kümmert sich mal um die „worst airlines in the world“?

Lesen Sie auch

Max Rosenberg und Alex Davies von Business Insider haben sich die Mühe gemacht, ein Ranking der 20 schlechtesten Fluggesellschaften aufzustellen. Basierend auf den unangenehmsten Erfahrungen und Erlebnissen an Bord.

Um ihre unrühmliche Liste zusammenzutragen haben sie sich Dutzende Gesellschaften angesehen, die auf der Langstrecke unterwegs sind und Sitze in der Economy Class anbieten.

Skytrax mit Bewertungen von 680 Airlines

Anzeige

Dann haben sie sich die Bewertungen der renommierten britischen Unternehmensberatung Skytrax näher angesehen, das Airlines hinsichtlich Sitzkomfort, Bordunterhaltung, Kabinensauberkeit und –zustand, Qualität der angebotenen Bordmenüs und Service-Effektivität benotet (auf einer Skala von 1-5 Sternen).

Skytrax (hat Bewertungen zu mehr als 680 Airlines) vergibt jährlich auch die World Airline und World Airport Awards und befragt dafür mehr als 18 Millionen Fluggäste aus mehr als 100 Ländern.

Auch die Bewertungen der Passagiere selbst (auf einer Skala bis 10), die auf Skytrax abgegeben wurden, wurden für das „worst of“-Ranking berücksichtigt. Schließlich haben sie alles auf die Bewertungshöchstnote 100 umgerechnet und ihre Ergebnisse ermittelt, die wiedergeben sollen, wie gut oder schlecht das „in-flight experience“ bei den jeweiligen Fluggesellschaften ist.

Nur 30,8 von 100 möglichen Punkten

Die schlechtesten Airlines der Welt sind demnach Turkmenistan Airlines mit 30,8 von 100 möglichen Punkten, Sudan Airways mit 33,3 von 100 Punkten und Ukraine International Airlines (36,3 von 100).

Dann folgen Uzbekistan Airways (37,5/100), Air Koryo (39,2/100), Bulgaria Air (41,8/100), Rossiya Ailines (42,7/100), Iceland Express (42,8/100), Tajik Air (43,3/100) und auf Platz zehn der schlechtesten Airlines der Welt landet Syrian Air mit 44,8 von 100 möglichen Punkten.

Die Plätze elf bis 20 belegen Spirit (45/100), Pegasus Airlines (45,8/100) TAAG Angola Airlines (ebenfalls 45,8/100), Royal Air Maroc (46,5/100), Nepal Airlines (46,7/100), Cubana Airlines (47,7), Biman Bangladesh Airlines (49/100), Merpati Nusantara Airlines (49,2/100), Ryanair (ebenfalls 49,2/100) und mit immerhin 50 von 100 Punkten Air Algerie.

Übrigens, was Deutsche am Fliegen lieben, kann man hier hören.

Mehr aus dem Web
Neues aus der Redaktion
Auch interessant
Mehr zum Thema